Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 17-21
,
1897
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entſtehen können, indem von den Weſen, welche die blind-
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wirkenden Kräfte in ihrem zufälligen Zuſammentreffen hervor-
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@rachten, nur die lebensfähigen ſich erhielten.</
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">” Aber Ariſtoteles
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regt dieſe Frage nur an, die er ſelbſt verneinte, weil in der
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Natur beinahe überall Zweckmäßigkeit vorkomme. </
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">Jedoch er-
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kannte, wie Darwin berichtet, der griechiſche Dichter
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">Theognis</
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,
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welcher um 500 v. </
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">Chr. </
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">lebte, deutlich, wie wichtig die Aus-
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wahl, wenn ſie ſorgfältig angewandt würde, für die Veredelung
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der Menſchheit werden könnte. </
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">Darwin erinnert gleichzeitig an
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Sparta, woſelbſt — woran wir ſchon weiter vorn erinnerten —
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geſetzlich die ſchwachen Kinder getötet oder vielleicht nur unter
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die niedrigen Stände verſtoßen wurden, während die kräftigen
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und wohlgebildeten erhalten blieben.</
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">Soweit die Griechen.</
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">Von den Römern, die in wiſſenſchaftlichen Dingen faſt
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ausnahmslos ſich an die Griechen lehnten, läßt ſich nichts Be-
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ſonderes erwarten, wenngleich nach Darwin Regeln über Züch-
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tung, d. </
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">h. </
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">Auswahl der günſtig abändernden Einzelweſen zur
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Nachzucht, ſich bei einigen römiſchen Klaſſikern finden. </
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">Ja,
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ſogar in einer alten chineſiſchen Encyclopädie hat er das
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Prinzip der Züchtung gefunden, und aus einigen Stellen der
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Bibel (der Geneſis) ſoll hervorgehen, daß es auch bei den alten
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Iſraeliten nicht unbekannt war.</
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">X. Deſcendenz-Lehre im Mittelalter und in der</
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">darauf folgenden Zeit.</
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">Im Mittelalter und bis zum Ende des achtzehnten Jahr-
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hunderts finden wir, wenigſtens ſoweit die Litteratur aus jenen
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Zeiten bis jetzt bekannt iſt, nichts hier Brauchbares erwähnt.</
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">Bernſtein</
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, Naturw. </
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">Volksbücher XVIII.</
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