Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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            <s xml:id="echoid-s190" xml:space="preserve">Der Menſch teilt mit vielen Tieren die Neigung, ein
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            geſelliges Leben zu führen. </s>
            <s xml:id="echoid-s191" xml:space="preserve">Bei den Tieren iſt dies Inſtinkt,
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            der keine Abweichung geſtattet. </s>
            <s xml:id="echoid-s192" xml:space="preserve">Eine Biene, eine Ameiſe kann
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            nicht ein einſames Leben führen, ſie bilden Geſellſchaften und
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            abgeſchloſſene Kolonien, die gemeinſame Zwecke haben. </s>
            <s xml:id="echoid-s193" xml:space="preserve">Die
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            Geſellſchaft der Menſchen, ja ſogar der Staat der Menſchen
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            hat große Ähnlichkeit damit, und man könnte den Geſelligkeits-
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            trieb der Menſchen hiernach dem Inſtinkt gleichſtellen. </s>
            <s xml:id="echoid-s194" xml:space="preserve">Aber
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            er iſt doch nicht Inſtinkt, ſondern Neigung. </s>
            <s xml:id="echoid-s195" xml:space="preserve">— Es giebt
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            Menſchen, die ſich der Neigung der Geſelligkeit entziehen und
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            ſich in einen durch Umſtände oder andere Neigungen hervor-
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            gerufenen Zuſtand der Einſamkeit für das ganze Leben verſetzen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s197" xml:space="preserve">Wäre das geſellige Beiſammenleben der Menſchen, wäre
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            das Staatsleben ein Ergebnis des Inſtinkts, ſo würden die
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            Menſchen ebenſowenig imſtande ſein, von der Form der Ge-
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            ſellſchaft abzuweichen, wie die Bienen. </s>
            <s xml:id="echoid-s198" xml:space="preserve">Gleichwohl iſt unver-
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            kennbar etwas in dem Menſchengeſchlecht vorhanden, das es
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            zur Geſelligkeit anhält, ohne dieſer ein unabänderliches Gepräge
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            zu geben und ohne dem Einzelnen ſeine Freiheit, ſich los-
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            zuſagen, zu benehmen. </s>
            <s xml:id="echoid-s199" xml:space="preserve">Selbſt die Wilden leben unter ſehr
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            verſchiedenen geſellſchaftlichen Formen; </s>
            <s xml:id="echoid-s200" xml:space="preserve">die Staaten, dieſe
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            größeren Geſellſchaften, ſind von einander ſehr verſchieden.
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            <s xml:id="echoid-s201" xml:space="preserve">Sie entwickeln ſich, bilden ſich aus, nehmen weiteren Umfang,
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            andere Geſtalt, verſchiedene Grundſätze an, und erheben ſich
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            gerade mit der reiferen Geiſtesbildung der Menſchen zu immer
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            freieren Schöpfungen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s203" xml:space="preserve">Oft beobachtet man in Völkern einen Wandertrieb, der
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            mit dem Wander-Inſtinkt der Tiere eine Ähnlichkeit verrät.
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            <s xml:id="echoid-s204" xml:space="preserve">Ein Zug, dem die Menſchheit im ganzen nicht Widerſtand zu
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            leiſten vermag, treibt ſie über Meere hinweg, zu Wanderungen
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            nach fremden Gebieten und zur Anlage neuer Wohnſtätten,
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            die nicht ſelten mit Entbehrungen vieler gewohnter Zuſtände
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            verknüpft iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s205" xml:space="preserve">Ja, wer die Menſchengeſchichte beobachtet, </s>
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