Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 17-21, 1897

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            Werden des Vollkommeneren aus dem weniger Vollkommenen.
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            <s xml:id="echoid-s2610" xml:space="preserve">Für alles, was wir wahrnehmen, ſowohl für das Geiſtige, wie
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            für das Körperliche, fordert er eine Einheit, aus der es ent-
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            ſtanden iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s2611" xml:space="preserve">Fügen wir einige Citate aus Leſſings Schriften
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            bei, die ihren Urſprung der Idee der Entwickelung verdanken: </s>
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            “Die Seele iſt ein einfaches Weſen, welches unendlicher Vor-
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            ſtellungen fähig iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s2613" xml:space="preserve">Da ſie aber ein endliches Weſen iſt, ſo
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            iſt ſie dieſer unendlichen Vorſtellungen nicht auf einmal fähig,
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            ſondern erlangt ſie nach und nach in einer unendlichen Folge
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            von Zeit.</s>
            <s xml:id="echoid-s2614" xml:space="preserve">” Und weiter: </s>
            <s xml:id="echoid-s2615" xml:space="preserve">“Wenn die Natur nirgends einen
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            Sprung thut, ſo wird auch die Seele alle unteren Staffeln
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            durchgegangen ſein, ehe ſie auf die gekommen, auf welcher ſie
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            ſich gegenwärtig befindet.</s>
            <s xml:id="echoid-s2616" xml:space="preserve">” Alſo nach und nach erhält die
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            Seele ihre Ausbildung; </s>
            <s xml:id="echoid-s2617" xml:space="preserve">es entſtehen nacheinander die Sinne. </s>
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            “Solcher Sinne hat ſie gegenwärtig fünfe,” fährt er fort,
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            “aber nichts kann uns bewegen zu glauben, daß ſie Vor-
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            ſtellungen zu haben ſofort mit dieſen fünf Sinnen angefangen
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            <s xml:id="echoid-s2619" xml:space="preserve">” Deshalb meint Leſſing, daß es wohl denkbar ſei, daß
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            der Menſch mehr als fünf Sinne haben könne, allerdings nur
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            in einem weiteren Entwickelungszuſtand der Seele. </s>
            <s xml:id="echoid-s2620" xml:space="preserve">“Wenn
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            wir nur vier Sinne hätten”, ſagt er, “und der Sinn des Ge-
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            ſichts uns fehlte, ſo würden wir uns von dieſem ebenſowenig
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            einen Begriff machen können, als von einem ſechſten Sinne.</s>
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            <s xml:id="echoid-s2622" xml:space="preserve">Leſſing hat auf den Zoologen Oken (1779—1851), der
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            das Tierreich als eine allmähliche Entwickelung der Fünf-
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            ſinnigkeit des Menſchen darzuſtellen ſuchte, anregend gewirkt,
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            aber nicht minder der Philoſoph
              <emph style="sp">Schelling</emph>
            (1775—1854),
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            der namentlich durch die Annahme einer durch die Natur
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            gehenden “Evolution” (d. </s>
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            <s xml:id="echoid-s2624" xml:space="preserve">Entwickelung) einen bedeutenden
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            Einfluß ausgeübt zu haben ſcheint. </s>
            <s xml:id="echoid-s2625" xml:space="preserve">Denn es iſt ſehr wahr-
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            ſcheinlich kein Zufall, daß unter den als Vorgänger Darwins
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            aufgeführten Gelehrten Schüler und Zeitgenoſſen Schellings
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            ſich befinden, die bekanntermaßen Ideen desſelben hold </s>
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