Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 17-21
,
1897
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Werden des Vollkommeneren aus dem weniger Vollkommenen.
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/>
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echoid-s2610
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preserve
">Für alles, was wir wahrnehmen, ſowohl für das Geiſtige, wie
<
lb
/>
für das Körperliche, fordert er eine Einheit, aus der es ent-
<
lb
/>
ſtanden iſt. </
s
>
<
s
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="
echoid-s2611
"
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="
preserve
">Fügen wir einige Citate aus Leſſings Schriften
<
lb
/>
bei, die ihren Urſprung der Idee der Entwickelung verdanken: </
s
>
<
s
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="
echoid-s2612
"
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="
preserve
">
<
lb
/>
“Die Seele iſt ein einfaches Weſen, welches unendlicher Vor-
<
lb
/>
ſtellungen fähig iſt. </
s
>
<
s
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echoid-s2613
"
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="
preserve
">Da ſie aber ein endliches Weſen iſt, ſo
<
lb
/>
iſt ſie dieſer unendlichen Vorſtellungen nicht auf einmal fähig,
<
lb
/>
ſondern erlangt ſie nach und nach in einer unendlichen Folge
<
lb
/>
von Zeit.</
s
>
<
s
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="
echoid-s2614
"
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="
preserve
">” Und weiter: </
s
>
<
s
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echoid-s2615
"
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="
preserve
">“Wenn die Natur nirgends einen
<
lb
/>
Sprung thut, ſo wird auch die Seele alle unteren Staffeln
<
lb
/>
durchgegangen ſein, ehe ſie auf die gekommen, auf welcher ſie
<
lb
/>
ſich gegenwärtig befindet.</
s
>
<
s
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="
echoid-s2616
"
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="
preserve
">” Alſo nach und nach erhält die
<
lb
/>
Seele ihre Ausbildung; </
s
>
<
s
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="
echoid-s2617
"
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="
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">es entſtehen nacheinander die Sinne. </
s
>
<
s
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="
echoid-s2618
"
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preserve
">
<
lb
/>
“Solcher Sinne hat ſie gegenwärtig fünfe,” fährt er fort,
<
lb
/>
“aber nichts kann uns bewegen zu glauben, daß ſie Vor-
<
lb
/>
ſtellungen zu haben ſofort mit dieſen fünf Sinnen angefangen
<
lb
/>
habe.</
s
>
<
s
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="
echoid-s2619
"
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="
preserve
">” Deshalb meint Leſſing, daß es wohl denkbar ſei, daß
<
lb
/>
der Menſch mehr als fünf Sinne haben könne, allerdings nur
<
lb
/>
in einem weiteren Entwickelungszuſtand der Seele. </
s
>
<
s
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="
echoid-s2620
"
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="
preserve
">“Wenn
<
lb
/>
wir nur vier Sinne hätten”, ſagt er, “und der Sinn des Ge-
<
lb
/>
ſichts uns fehlte, ſo würden wir uns von dieſem ebenſowenig
<
lb
/>
einen Begriff machen können, als von einem ſechſten Sinne.</
s
>
<
s
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="
echoid-s2621
"
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="
preserve
">”</
s
>
</
p
>
<
p
>
<
s
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echoid-s2622
"
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="
preserve
">Leſſing hat auf den Zoologen Oken (1779—1851), der
<
lb
/>
das Tierreich als eine allmähliche Entwickelung der Fünf-
<
lb
/>
ſinnigkeit des Menſchen darzuſtellen ſuchte, anregend gewirkt,
<
lb
/>
aber nicht minder der Philoſoph
<
emph
style
="
sp
">Schelling</
emph
>
(1775—1854),
<
lb
/>
der namentlich durch die Annahme einer durch die Natur
<
lb
/>
gehenden “Evolution” (d. </
s
>
<
s
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="
echoid-s2623
"
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="
preserve
">h. </
s
>
<
s
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="
echoid-s2624
"
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="
preserve
">Entwickelung) einen bedeutenden
<
lb
/>
Einfluß ausgeübt zu haben ſcheint. </
s
>
<
s
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="
echoid-s2625
"
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="
preserve
">Denn es iſt ſehr wahr-
<
lb
/>
ſcheinlich kein Zufall, daß unter den als Vorgänger Darwins
<
lb
/>
aufgeführten Gelehrten Schüler und Zeitgenoſſen Schellings
<
lb
/>
ſich befinden, die bekanntermaßen Ideen desſelben hold </
s
>
</
p
>
</
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>
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</
echo
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