Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 17-21, 1897

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22438 Geſchöpfes vielartiger werden und ſich endlich alle in der Ge-
ſtalt
des Menſchen, ſofern dieſe ſie faſſen konnte, vereinen.
Bei dem Menſchen ſtand die Reihe ſtill; wir kennen kein Ge-
ſchöpf
über ihm, das vielartiger und künſtlicher organiſiert
ſei
;
er ſcheint das höchſte, wozu eine Erdorganiſation gebildet
werden
konnte.
Wenn auch Herder nur vomSteigen der
Form
der Organiſation” ſpricht, ſo denkt er ſich doch nicht dieſe
Formen
zuſammenhanglos;
vielmehr ſind ſie alle miteinander
verknüpft
:
die niedriger organiſierten bedingen die höheren
Weſen
.
Deshalb ſagt er: Alles iſt in der Natur verbunden;
ein
Zuſtand ſtrebt zum anderen und bereitet ihn vor.
Wenn
alſo
der Menſch die Kette der Erdorganiſation als ihr höchſtes
und
letztes Glied ſchloß, ſo fängt er auch eben dadurch die
Kette
einer höheren Gattung von Geſchöpfen als ihr niedrigſtes
Glied
an, und ſo iſt er wahrſcheinlich der Mittelring zwiſchen
zwei
ineinander greifenden Syſtemen der Schöpfung.
Wie wir
ſehen
, war Herder nicht geneigt, den Menſchen als das Ziel
der
Entwickelung der Natur zu betrachten, ſondern er erblickt
in
ihm auch den Anfang einer neuen Entwickelungsreihe.

Woraus
er denn ſchließt:
Wenn höhere Geſchöpfe alſo auf
uns
blicken, ſo mögen ſie uns, wie wir die Mittelgattungen,
betrachten
, mit denen die Natur aus einem Element ins andere
übergeht
.
Aus dieſen Ausſprüchen folgt wohl, daß Herder
das
Prinzip der Entwickelung auf die Natur in weiteſtem
Sinne
anzuwenden beſtrebt war;
allein ob ihm wirklich eine
Blutsverwandtſchaft
aller Lebeweſen, wie er ſie für das
Menſchengeſchlecht
mit Beſtimmtheit annahm, vorgeſchwebt hat,
kann
aus Herders Worten keineswegs geſchloſſen werden
wahrſcheinlich
iſt es nicht.
Wie ſich die genannten Philo-
ſophen
die Entwickelung im Einzelnen überhaupt dachten, wird
nicht
geſagt.
Noch könnte manches Einſchlagende aus dem genannten
Werke
Herders aufgeführt werden;
jedoch ſchon obiges iſt

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