Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 17-21, 1897

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            Geſchöpfes vielartiger werden und ſich endlich alle in der Ge-
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            ſtalt des Menſchen, ſofern dieſe ſie faſſen konnte, vereinen.
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            <s xml:id="echoid-s2639" xml:space="preserve">Bei dem Menſchen ſtand die Reihe ſtill; </s>
            <s xml:id="echoid-s2640" xml:space="preserve">wir kennen kein Ge-
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            ſchöpf über ihm, das vielartiger und künſtlicher organiſiert
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            ſei; </s>
            <s xml:id="echoid-s2641" xml:space="preserve">er ſcheint das höchſte, wozu eine Erdorganiſation gebildet
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            werden konnte.</s>
            <s xml:id="echoid-s2642" xml:space="preserve">” Wenn auch Herder nur vom “Steigen der
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            Form der Organiſation” ſpricht, ſo denkt er ſich doch nicht dieſe
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            Formen zuſammenhanglos; </s>
            <s xml:id="echoid-s2643" xml:space="preserve">vielmehr ſind ſie alle miteinander
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            verknüpft: </s>
            <s xml:id="echoid-s2644" xml:space="preserve">die niedriger organiſierten bedingen die höheren
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            Weſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s2645" xml:space="preserve">Deshalb ſagt er: </s>
            <s xml:id="echoid-s2646" xml:space="preserve">“Alles iſt in der Natur verbunden; </s>
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            ein Zuſtand ſtrebt zum anderen und bereitet ihn vor. </s>
            <s xml:id="echoid-s2648" xml:space="preserve">Wenn
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            alſo der Menſch die Kette der Erdorganiſation als ihr höchſtes
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            und letztes Glied ſchloß, ſo fängt er auch eben dadurch die
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            Kette einer höheren Gattung von Geſchöpfen als ihr niedrigſtes
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            Glied an, und ſo iſt er wahrſcheinlich der Mittelring zwiſchen
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            zwei ineinander greifenden Syſtemen der Schöpfung. </s>
            <s xml:id="echoid-s2649" xml:space="preserve">Wie wir
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            ſehen, war Herder nicht geneigt, den Menſchen als das Ziel
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            der Entwickelung der Natur zu betrachten, ſondern er erblickt
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            in ihm auch den Anfang einer neuen Entwickelungsreihe. </s>
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            Woraus er denn ſchließt: </s>
            <s xml:id="echoid-s2651" xml:space="preserve">“Wenn höhere Geſchöpfe alſo auf
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            uns blicken, ſo mögen ſie uns, wie wir die Mittelgattungen,
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            betrachten, mit denen die Natur aus einem Element ins andere
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            übergeht.</s>
            <s xml:id="echoid-s2652" xml:space="preserve">” Aus dieſen Ausſprüchen folgt wohl, daß Herder
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            das Prinzip der Entwickelung auf die Natur in weiteſtem
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            Sinne anzuwenden beſtrebt war; </s>
            <s xml:id="echoid-s2653" xml:space="preserve">allein ob ihm wirklich eine
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            Blutsverwandtſchaft aller Lebeweſen, wie er ſie für das
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            Menſchengeſchlecht mit Beſtimmtheit annahm, vorgeſchwebt hat,
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            kann aus Herders Worten keineswegs geſchloſſen werden —
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            wahrſcheinlich iſt es nicht. </s>
            <s xml:id="echoid-s2654" xml:space="preserve">— Wie ſich die genannten Philo-
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            ſophen die Entwickelung im Einzelnen überhaupt dachten, wird
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            nicht geſagt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s2656" xml:space="preserve">Noch könnte manches Einſchlagende aus dem genannten
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            Werke Herders aufgeführt werden; </s>
            <s xml:id="echoid-s2657" xml:space="preserve">jedoch ſchon obiges iſt </s>
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