Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 17-21
,
1897
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224
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Geſchöpfes vielartiger werden und ſich endlich alle in der Ge-
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ſtalt des Menſchen, ſofern dieſe ſie faſſen konnte, vereinen.
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lb
/>
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echoid-s2639
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">Bei dem Menſchen ſtand die Reihe ſtill; </
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echoid-s2640
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preserve
">wir kennen kein Ge-
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ſchöpf über ihm, das vielartiger und künſtlicher organiſiert
<
lb
/>
ſei; </
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echoid-s2641
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">er ſcheint das höchſte, wozu eine Erdorganiſation gebildet
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werden konnte.</
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echoid-s2642
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preserve
">” Wenn auch Herder nur vom “Steigen der
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Form der Organiſation” ſpricht, ſo denkt er ſich doch nicht dieſe
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lb
/>
Formen zuſammenhanglos; </
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echoid-s2643
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">vielmehr ſind ſie alle miteinander
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verknüpft: </
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echoid-s2644
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preserve
">die niedriger organiſierten bedingen die höheren
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lb
/>
Weſen. </
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echoid-s2645
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preserve
">Deshalb ſagt er: </
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echoid-s2646
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">“Alles iſt in der Natur verbunden; </
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echoid-s2647
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">
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ein Zuſtand ſtrebt zum anderen und bereitet ihn vor. </
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echoid-s2648
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preserve
">Wenn
<
lb
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alſo der Menſch die Kette der Erdorganiſation als ihr höchſtes
<
lb
/>
und letztes Glied ſchloß, ſo fängt er auch eben dadurch die
<
lb
/>
Kette einer höheren Gattung von Geſchöpfen als ihr niedrigſtes
<
lb
/>
Glied an, und ſo iſt er wahrſcheinlich der Mittelring zwiſchen
<
lb
/>
zwei ineinander greifenden Syſtemen der Schöpfung. </
s
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<
s
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echoid-s2649
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preserve
">Wie wir
<
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/>
ſehen, war Herder nicht geneigt, den Menſchen als das Ziel
<
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/>
der Entwickelung der Natur zu betrachten, ſondern er erblickt
<
lb
/>
in ihm auch den Anfang einer neuen Entwickelungsreihe. </
s
>
<
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echoid-s2650
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">
<
lb
/>
Woraus er denn ſchließt: </
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echoid-s2651
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">“Wenn höhere Geſchöpfe alſo auf
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uns blicken, ſo mögen ſie uns, wie wir die Mittelgattungen,
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lb
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betrachten, mit denen die Natur aus einem Element ins andere
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lb
/>
übergeht.</
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echoid-s2652
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">” Aus dieſen Ausſprüchen folgt wohl, daß Herder
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das Prinzip der Entwickelung auf die Natur in weiteſtem
<
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/>
Sinne anzuwenden beſtrebt war; </
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preserve
">allein ob ihm wirklich eine
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lb
/>
Blutsverwandtſchaft aller Lebeweſen, wie er ſie für das
<
lb
/>
Menſchengeſchlecht mit Beſtimmtheit annahm, vorgeſchwebt hat,
<
lb
/>
kann aus Herders Worten keineswegs geſchloſſen werden —
<
lb
/>
wahrſcheinlich iſt es nicht. </
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<
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echoid-s2654
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preserve
">— Wie ſich die genannten Philo-
<
lb
/>
ſophen die Entwickelung im Einzelnen überhaupt dachten, wird
<
lb
/>
nicht geſagt.</
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p
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preserve
">Noch könnte manches Einſchlagende aus dem genannten
<
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/>
Werke Herders aufgeführt werden; </
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<
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echoid-s2657
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">jedoch ſchon obiges iſt </
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