Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897
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            fähigung nur durch denſelben Trieb zu erlangen, durch welchen
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            ſie inſtinktmäßig in der Wildnis genötigt ſind, in großen Ge-
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            meinſchaften zu leben. </s>
            <s xml:id="echoid-s241" xml:space="preserve">Tiere, die in der Wildnis ein ein-
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            ſames Leben führen, kann man zwar zähmen und mehr oder
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            weniger unſchädlich machen; </s>
            <s xml:id="echoid-s242" xml:space="preserve">aber zum Haustier ſind ſie nicht
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            umzuwandeln. </s>
            <s xml:id="echoid-s243" xml:space="preserve">Die Katze iſt gezähmt, aber nicht zum Haus-
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            tier geworden. </s>
            <s xml:id="echoid-s244" xml:space="preserve">Sie führt ſtets ein halbwildes, den Menſchen
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            ſich nie ganz unterwerfendes Leben.</s>
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            <s xml:id="echoid-s246" xml:space="preserve">Erwägt man dies, ſo hat man Urſache, die Kulturfähigkeit
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            überhaupt mit dem Geſelligkeitstrieb in nahe Verbindung zu
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            bringen, und bedenkt man, daß die Familie die Grundlage der
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            Geſellſchaft und der Gemeinſamkeit iſt, ſo läßt ſich die Neigung
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            des Menſchen zu einem Familienleben überhaupt als Grund-
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            bedingung der Fähigkeit und Neigung des Menſchen zur Aus-
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            bildung annehmen. </s>
            <s xml:id="echoid-s247" xml:space="preserve">In der That iſt die Familie die Grund-
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            lage der menſchlichen Bildung, und wenn man auf einzelne
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            hinweiſt, die, ohne ſich je eines Familienlebens im gewöhn-
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            lichen Sinne erfreut zu haben, hohe Stufen der Bildung er-
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            ſtiegen, ſo beweiſt dies nur, daß der Menſch nicht ein vom
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            Inſtinkt regiertes Weſen iſt, ſondern die Freiheit und die
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            Fähigkeit beſitzt, auf eigenem Wege ſeiner Beſtimmung teil-
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            haftig zu werden.</s>
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            <s xml:id="echoid-s249" xml:space="preserve">Bei den Tieren zeigt ſich ein Staatsleben, das heißt, ein
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            Leben in geſchloſſener Geſellſchaft, wo alle Einzelnen zum
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            Wohl des Ganzen thätig ſind. </s>
            <s xml:id="echoid-s250" xml:space="preserve">Der Inſtinkt der Bienen, der
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            Ameiſen iſt in dieſer Beziehung bekannt genug. </s>
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            weiſe zeigt es ſich, daß gerade ſolche Tiere Staaten bilden,
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            welche ein geſchlechtsloſes Leben führen. </s>
            <s xml:id="echoid-s252" xml:space="preserve">Im Bienenkorb, im
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            Ameiſenhaufen ſind es weder die Männchen noch die Weibchen,
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            welche die Arbeiten für die Geſamtheit verrichten, ſondern die
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            Arbeiter, die weder erzeugen noch gebären können. </s>
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            menſchlichen Geſellſchaft fehlen ſolche Geſchlechtsloſen; </s>
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            gleichwohl iſt die Staatenbildung eine innere Neigung </s>
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