Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

Page concordance

< >
Scan Original
251 119
252 120
253 121
254 122
255 123
256 124
257 125
258 126
259 127
260 128
261 129
262 130
263 131
264
265
266
267
268 IV
269
270 2
271 3
272 4
273 5
274 6
275 7
276 8
277 9
278 10
279 11
280 12
< >
page |< < (2) of 896 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div xml:id="echoid-div93" type="section" level="1" n="85">
          <pb o="2" file="0270" n="270"/>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s3482" xml:space="preserve">eben ſo viel Vergnügen wie Belehrung gewährt, und wie man
              <lb/>
            ſich dadurch im Kleinen eine Einſicht erwirbt, welche das Ver-
              <lb/>
            ſtändnis für größere und vollſtändigere Einrichtungen außer-
              <lb/>
            ordentlich erleichtert.</s>
            <s xml:id="echoid-s3483" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s3484" xml:space="preserve">Wie in allen guten Dingen heißt es auch hier: </s>
            <s xml:id="echoid-s3485" xml:space="preserve">ſelbſt iſt
              <lb/>
            der Mann! Was man ſich ſelber machen kann, iſt lehrreicher,
              <lb/>
            als was man ſich vormachen läßt oder gar für Geld fertig
              <lb/>
            kaufen mag. </s>
            <s xml:id="echoid-s3486" xml:space="preserve">Probieren iſt beſſer als Studieren. </s>
            <s xml:id="echoid-s3487" xml:space="preserve">Darum wollen
              <lb/>
            wir denn gleich mit dem Probieren anfangen; </s>
            <s xml:id="echoid-s3488" xml:space="preserve">das Studieren
              <lb/>
            wird dann ſpäter viel leichter werden.</s>
            <s xml:id="echoid-s3489" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s3490" xml:space="preserve">Alſo zur Sache.</s>
            <s xml:id="echoid-s3491" xml:space="preserve"/>
          </p>
        </div>
        <div xml:id="echoid-div94" type="section" level="1" n="86">
          <head xml:id="echoid-head98" xml:space="preserve">
            <emph style="bf">I. Wie man Glasrohr gut brechen kann.</emph>
          </head>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s3492" xml:space="preserve">In jeder guten Glashandlung bekommt man für wenige
              <lb/>
            Pfennige ein Meter Glasrohr. </s>
            <s xml:id="echoid-s3493" xml:space="preserve">Man thut gut, wenn man es
              <lb/>
            nicht dicker nimmt wie etwa ein Bleiſtift und ſich ſolches Rohr
              <lb/>
            geben läßt, das dünnwandig und leicht ſchmelzbar iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s3494" xml:space="preserve">Der
              <lb/>
            Glashändler weiß dann ſchon, wie er es zu geben hat.</s>
            <s xml:id="echoid-s3495" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s3496" xml:space="preserve">Der Anfänger muß nun lernen, wie man ſich von ſolchem
              <lb/>
            langen Rohr beliebige Stücke gut abbrechen kann. </s>
            <s xml:id="echoid-s3497" xml:space="preserve">Dies macht
              <lb/>
            man in folgender Weiſe, wie es das nebenſtehende Bildchen 1
              <lb/>
            zeigt.</s>
            <s xml:id="echoid-s3498" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s3499" xml:space="preserve">Man macht vorerſt mit einer kleinen, dreikantigen Feile,
              <lb/>
            welche in jeder Eiſenhandlung zu haben iſt, einen leichten Strich
              <lb/>
            an der Stelle, wo man abbrechen will. </s>
            <s xml:id="echoid-s3500" xml:space="preserve">Es genügt, wenn
              <lb/>
            man mit der Feile nur einen ganz kleinen, feinen Riß macht.
              <lb/>
            </s>
            <s xml:id="echoid-s3501" xml:space="preserve">Wenn man das Rohr auf den Tiſch legt, den Finger an der
              <lb/>
            Stelle hält, wo man den Bruch machen will, und mit der Kante
              <lb/>
            der Feile zwei-, dreimal über das Glas hinfährt, ſo gelingt
              <lb/>
            dies ganz gut.</s>
            <s xml:id="echoid-s3502" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s3503" xml:space="preserve">Nunmehr hält man das Rohr mit beiden Händen, </s>
          </p>
        </div>
      </text>
    </echo>