Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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            <emph style="bf">VIII. Eine ungelöſte Frage.</emph>
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            <s xml:id="echoid-s309" xml:space="preserve">Die Geſetze des Denkens hier aufzuführen, würde uns zu
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            weit von unſerem eigentlichen Thema abbringen, obwohl ſie
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            demſelben keineswegs fremd ſind. </s>
            <s xml:id="echoid-s310" xml:space="preserve">In der Lehre vom Leben
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            der Menſchen kann nur die eine Frage nicht umgangen werden,
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            ob es gewiſſe Denkgeſetze oder richtiger Denkanſchauungen giebt,
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            die dem Menſchen angeboren ſind? </s>
            <s xml:id="echoid-s311" xml:space="preserve">oder ob alles, was der
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            Menſch von richtigen Anſchauungen beſitzt, ihm erſt durch Er-
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            fahrung zugekommen iſt?</s>
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            <s xml:id="echoid-s313" xml:space="preserve">Dieſe Frage iſt bisher nur eine Aufgabe der Philoſophie
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            geweſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s314" xml:space="preserve">Eine unparteiiſche Betrachtung der hauptſächlichſten
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            philoſophiſchen Syſteme von Ariſtoteles bis auf Kant lehrt, daß
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            gerade dieſe Frage von den Philoſophen mit außerordentlichem
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            Scharfſinn behandelt worden iſt und die Beobachtung jedes
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            denkenden Menſchen verdient.</s>
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            <s xml:id="echoid-s316" xml:space="preserve">Wenn wir uns in dieſer Frage eine Bemerkung erlauben
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            dürfen, ſo iſt ſie folgende.</s>
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            <s xml:id="echoid-s318" xml:space="preserve">Es ſcheint uns, als wenn bei allen Beantwortungen dieſer
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            Frage auf das Wort “angeboren” viel zu viel Wert gelegt,
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            mindeſtens ihm eine zu weit gehende Bedeutung gegeben worden
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            ſei. </s>
            <s xml:id="echoid-s319" xml:space="preserve">— Es giebt eine Reihe von Anſchauungen, deren Ent-
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            ſtehung ſich unſern Beobachtungen nicht ſo ſehr entzieht, von
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            denen wir aber weder ſagen können, ſie ſeien angeboren, noch
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            zu behaupten vermögen, ſie ſeien durch Erfahrung allein ent-
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            ſtanden. </s>
            <s xml:id="echoid-s320" xml:space="preserve">— In den Zeiten, wo der Knabe zum Jüngling, das
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            Mädchen zur Jungfrau wird, treten neue Anſchauungen über
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            das Geſchlechtsverhältnis auf, ſelbſt wo ſie niemand hierüber
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            belehrt hat. </s>
            <s xml:id="echoid-s321" xml:space="preserve">Bei einer ſittlichen Erziehung kann man durchaus
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            nicht ſagen, daß ſie von außen her mehr erfahren, als ſie zur
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            Zeit der Unreife erfahren haben. </s>
            <s xml:id="echoid-s322" xml:space="preserve">Gleichwohl wird ihre Phan-
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            taſie, das heißt die Denk- und Vorſtellungskraft ihres </s>
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