Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16
,
1897
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">VIII. Eine ungelöſte Frage.</
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echoid-s309
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preserve
">Die Geſetze des Denkens hier aufzuführen, würde uns zu
<
lb
/>
weit von unſerem eigentlichen Thema abbringen, obwohl ſie
<
lb
/>
demſelben keineswegs fremd ſind. </
s
>
<
s
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echoid-s310
"
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="
preserve
">In der Lehre vom Leben
<
lb
/>
der Menſchen kann nur die eine Frage nicht umgangen werden,
<
lb
/>
ob es gewiſſe Denkgeſetze oder richtiger Denkanſchauungen giebt,
<
lb
/>
die dem Menſchen angeboren ſind? </
s
>
<
s
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echoid-s311
"
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="
preserve
">oder ob alles, was der
<
lb
/>
Menſch von richtigen Anſchauungen beſitzt, ihm erſt durch Er-
<
lb
/>
fahrung zugekommen iſt?</
s
>
<
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preserve
">Dieſe Frage iſt bisher nur eine Aufgabe der Philoſophie
<
lb
/>
geweſen. </
s
>
<
s
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echoid-s314
"
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preserve
">Eine unparteiiſche Betrachtung der hauptſächlichſten
<
lb
/>
philoſophiſchen Syſteme von Ariſtoteles bis auf Kant lehrt, daß
<
lb
/>
gerade dieſe Frage von den Philoſophen mit außerordentlichem
<
lb
/>
Scharfſinn behandelt worden iſt und die Beobachtung jedes
<
lb
/>
denkenden Menſchen verdient.</
s
>
<
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echoid-s315
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<
p
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<
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echoid-s316
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preserve
">Wenn wir uns in dieſer Frage eine Bemerkung erlauben
<
lb
/>
dürfen, ſo iſt ſie folgende.</
s
>
<
s
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echoid-s317
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preserve
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</
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<
p
>
<
s
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echoid-s318
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preserve
">Es ſcheint uns, als wenn bei allen Beantwortungen dieſer
<
lb
/>
Frage auf das Wort “angeboren” viel zu viel Wert gelegt,
<
lb
/>
mindeſtens ihm eine zu weit gehende Bedeutung gegeben worden
<
lb
/>
ſei. </
s
>
<
s
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="
echoid-s319
"
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="
preserve
">— Es giebt eine Reihe von Anſchauungen, deren Ent-
<
lb
/>
ſtehung ſich unſern Beobachtungen nicht ſo ſehr entzieht, von
<
lb
/>
denen wir aber weder ſagen können, ſie ſeien angeboren, noch
<
lb
/>
zu behaupten vermögen, ſie ſeien durch Erfahrung allein ent-
<
lb
/>
ſtanden. </
s
>
<
s
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echoid-s320
"
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="
preserve
">— In den Zeiten, wo der Knabe zum Jüngling, das
<
lb
/>
Mädchen zur Jungfrau wird, treten neue Anſchauungen über
<
lb
/>
das Geſchlechtsverhältnis auf, ſelbſt wo ſie niemand hierüber
<
lb
/>
belehrt hat. </
s
>
<
s
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="
echoid-s321
"
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="
preserve
">Bei einer ſittlichen Erziehung kann man durchaus
<
lb
/>
nicht ſagen, daß ſie von außen her mehr erfahren, als ſie zur
<
lb
/>
Zeit der Unreife erfahren haben. </
s
>
<
s
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="
echoid-s322
"
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="
preserve
">Gleichwohl wird ihre Phan-
<
lb
/>
taſie, das heißt die Denk- und Vorſtellungskraft ihres </
s
>
</
p
>
</
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echo
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