Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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3123 angeregt mit der Entwickelung ihrer Organe, und ſie beginnen
jetzt erſt dieſelben Erfahrungen, die ſie längſt ſchon gemacht
haben, die Erfahrungen, daß es ein eheliches Geſchlechtsver-
hältnis giebt, zu verſtehen.
Wir ſehen alſo hier innere Ent-
wickelungszuſtände, die erſt lange nach der Geburt eintreten,
und äußerliche Erfahrungen, welche früher unerkannt den
Kindern vorübergingen, zuſammenwirken, um richtige Anſchau-
ungen hervorzurufen.
Würde man ein Kind bis zur vollkommenen Geſchlechts-
reife in ſolcher Einſamkeit erziehen, wo es niemals ein Weſen
andern Geſchlechts geſehen hat, ſo würde unzweifelhaft ſeine
Phantaſie von einem Geſchlechtsleben zu ganz falſchen Bildern
und Vorſtellungen und Anſchauungen geleitet werden.
Umge-
kehrt würde eine völlige Verſtümmelung der Organe jede Art
von Vorſtellungen unterdrücken und ſelbſt die augenſcheinlichſten
Erfahrungen keine richtigen Anſchauungen vom Geſchlechtsleben
erzeugen.
Beides zugleich alſo, die leibliche Entwickelung und
innere Anregung und mit ihr die Hand in Hand gehende Er-
fahrung regen die richtige Anſchauung erſt an.
Es tritt hier
Inneres und Äußeres zuſammen und bringt das hervor, was
man weder bloß angeboren noch bloß durch Erfahrung hervor-
gebracht nennen kann.
Unſerer Anſicht nach kann es mit den einfachſten Denk-
Anſchauungen ebenſo ſein.
Die Entwickelungen des Gehirns
ohne alle äußerlichen Wahrnehmungen würden ebenſowenig
dieſe Anſchauungen möglich machen, ſo wenig es dieſe äußern
Wahrnehmungen allein dahin bringen könnten.
Es tritt Beides
zu einander und bringt gemeinſam das hervor, was man als
die einfachſten Denkanſchauungen aufſtellt.
Wir meinen überhaupt, daß man in den Beantwortungen
dieſer intereſſanten Fragen den Fehler beging, den denkenden
Menſchen als ein Weſen zu betrachten, das außerhalb der
Natur denkbar oder möglich iſt.
Man überſah hierbei,

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