Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11, 1897

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ſind es, welche die Strahlen ihres Lichtes herabſenden, gleich-
giltig, ob wir das Auge aufthun, um ſie zu empfangen oder
nicht.
Dieſe Strahlen, die unausgeſetzt ausſtrömen, gehen
völlig ſpurlos an uns verloren, wenn ſie nicht in gewiſſer
Richtung ins Auge fallen;
nur wenn wir das Auge ſo ge-
richtet halten, daß dieſe Strahlen durch dasſelbe gehen, nur
dann empfinden wir die Strahlen und bekommen, durch Er-
fahrungen belehrt, Kenntnis davon, daß außer uns Dinge
ſind, welche dieſe Empfindung in uns anregen.
Dieſes
Empfinden der Lichtſtrahlen ferner Gegenſtände mit unſerm
Auge nennen wir das Sehen der Gegenſtände, obgleich
wir weder mit dem Auge zu den Gegenſtänden noch die
Gegenſtände ſelber zum Auge kommen, ſondern es nur eine
Empfindung iſt, die von dem Licht der fernen Gegenſtände ver-
anlaßt und von unſerem Auge aufgenommen wird.
II. Der Poſtenlauf des Lichtes.
Die Thatſache, daß nicht unſer Auge in die Fernen hinein-
dringt, ſondern nur von der Ferne her einen Eindruck empfängt
und empfindet, den wir Licht nennen, dieſe Thatſache muß
man vor allem feſthalten, um einzuſehen, woher es kommt,
daß wir z.
B. ſofort Sterne ſehen, wenn wir die geſchloſſenen
Augen öffnen.
Wäre es eine Kraft unſeres Auges, die in
die Ferne dringt zu den geſehenen Gegenſtänden, ſo würde es
jedenfalls einer Zeit bedürfen, bevor dieſe Kraft hinauf zu den
Sternen dringt.
Da dies nicht der Fall iſt, da wir nahe und
ferne Gegenſtände in Einem Blick wahrnehmen, ſo kann dies,
wie es in Wahrheit iſt, nur daher rühren, daß die Lichtſtrahlen
aller Gegenſtände bereits bis zu uns und auch zu unſerm
Auge gedrungen ſind, und wir alſo das Auge nur zu öffnen
brauchen, um ſofort den Eindruck des Lichtes zu empfangen.

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