Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11, 1897

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338134 darin, daß der Seefahrer, wenn er nur Waſſer und Himmel
um ſich her ſieht, nicht wiſſen kann, wo er ſich befindet, und
mit Hilfe aller Land- und Waſſerkarten ſeinen Weg nicht fort-
zuſetzen imſtande iſt, ſobald ihm nicht die Aſtronomie zu Hilfe
kommt.
Wie ſichs von ſelbſt verſteht, muß der Kapitän zu
jeder Stunde genau wiſſen, wie weit er ſich im Norden oder
Süden, im Oſten oder im Weſten auf der Erdkugel befindet.
Was nun Norden oder Süden anbetrifft, da hat es der
Schiffskapitän ſehr leicht.
Er braucht nur die Höhe der Sonne
um Mittag, die Höhe einzelner Sterne des Nachts zu beob-
achten, um ſofort zu wiſſen, auf welchem Strich er ſich von
Nord oder Süd befindet.
Die Sterne des Himmels ſtehen in
Bezug auf Norden und Süden feſt.
Der Sternenhimmel ſieht
im Norden anders aus als im Süden, und hieraus, aus dem
Anblick des Himmels, kann ſich der Führer des Schiffes recht
gut zurecht finden.
Aber was Oſt und Weſt betrifft, da iſt
er ſchlimm dran.
Die Erde nämlich dreht ſich in einem fort
von Weſten nach Oſten.
Alles, was im Oſten am Himmel zu
ſehen iſt, wird nach einigen Stunden auch im Weſten zu ſehen
ſein, wenn ſich die Erde erſt ſoweit gedreht haben wird.
Der
Schiffsführer kann nun der geſcheiteſte Aſtronom ſein, er wird
trotzdem nicht wiſſen können, ob er ſich ſeit ſeiner Abfahrt aus
der Heimat nach Oſten oder nach Weſten bewegt hat.
Aus dieſer Verlegenheit kann ihn nur Eins retten, und
das iſt, wenn ihm jemand genau ſagen kann, wie ſpät es
augenblicklich in der Heimat iſt.
Blickt er z. B. auf ſeine Uhr
oder mißt er die Höhe der Sonne und ſieht, daß es gerade
Mittag iſt, ſo iſt er aus aller Verlegenheit, ſobald er nur weiß,
ob in dieſem Augenblick in ſeiner Heimat Vor- oder Nachmittag
iſt.
Iſt es in der Heimat noch vor dem Mittag, ſo weiß er,
daß die Heimat im Weſten liegt, er alſo nach Oſten gefahren iſt;
iſt es in der Heimat ſchon Nachmittag, ſo iſt es klar, daß ſie im
Oſten liegt und er alſo weſtlich gefahren ſein muß.
— Hat

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