Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897
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            variiren und neu entſtandene Eigentümlichkeiten zu vererben,
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            ſondern es müſſen ſich ja — wie wir ſahen — mit der Ver-
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            änderung ſpeziell des Gehirns auch die ſeeliſchen Werte ändern.
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            <s xml:id="echoid-s375" xml:space="preserve">Es iſt nur nötig daran zu erinnern (z. </s>
            <s xml:id="echoid-s376" xml:space="preserve">B. </s>
            <s xml:id="echoid-s377" xml:space="preserve">an die Vererbbarkeit
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            krankhafter Geiſtesbildung), einer näheren Ausführung bedarf
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            es kaum, da das tägliche Leben dieſe Einſicht jedem leicht ver-
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            ſchafft.</s>
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            <s xml:id="echoid-s379" xml:space="preserve">Hat daher eine Vorfahrenreihe lebenerhaltende Erfahrungen
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            erworben, ſo wird ſie auch dieſe auf die Nachkommen vererben,
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            die ſie unbewußt anwenden, bei denen ſich das Handeln nach
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            dieſen Erfahrungen ſchließlich als Trieb äußert.</s>
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            <s xml:id="echoid-s381" xml:space="preserve">Die genannten beiden Haupteigenſchaften — alſo Varia-
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            tions- und Vererbungsfähigkeit — ſind vollkommen ausreichend,
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            auch die Entwickelung des Geiſtes aus einfachſten Anfängen
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            heraus zu begreifen. </s>
            <s xml:id="echoid-s382" xml:space="preserve">Und wie bei der Beurteilung der Ge-
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            ſtaltung der Organismen die durch
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            Betrachtungen
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            gewonnene Erkenntnis der Urſachen der zweckmäßig ſcheinenden,
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            der den Außenverhältniſſen durchaus angepaßten Eigentümlich-
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            keiten des Baues und Lebens der Organismen einen tiefen Ein-
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            blick in die organiſche Natur gewährt und uns einen mächtigen
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            Schritt dem Verſtändnis der Lebewelt näher geführt hat, ſo
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            können wir hoffen, mit Anwendung der gleichen Methode auch
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            die ohne Betrachtung ihrer Entwickelung uns ebenfalls wunder-
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            bar erſcheinenden, mit den Weltverhältniſſen in Einklang ſtehen-
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            den normalen Denkformen ihrer Entſtehung nach zu begreifen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s384" xml:space="preserve">Die Parallelen, die wir bis jetzt zwiſchen Körper und Geiſt
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            gezogen haben, ſind nicht die einzig zuläſſigen: </s>
            <s xml:id="echoid-s385" xml:space="preserve">es finden ſich
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            deren noch mehr, und ſie können — wie wir gleich ſehen werden —
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            auch fernerhin Dienſte leiſten.</s>
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            <s xml:id="echoid-s387" xml:space="preserve">Wir ſagten, daß die Organe den Außenverhältniſſen durch-
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            aus entſprechen, ganz vorſichtig ausgedrückt, hätten wir hinzu-
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            fügen müſſen “im allgemeinen”. </s>
            <s xml:id="echoid-s388" xml:space="preserve">Denn weiteres Eindringen
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            in den Gegenſtand zeigt bald, daß es auch </s>
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