Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 1/5
,
1897
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Es können ſolche Fragen auch nicht mehr in das Gebiet der
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/>
ſtrengen Naturwiſſenſchaft gehören, ſondern liegen über deren
<
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Grenze hinaus auf einem Gebiete, das man nur mit Vorſicht
<
lb
/>
betreten darf, wenn man nicht irre wandeln will. </
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">Dies ſind
<
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/>
diejenigen Fragen, denen gegenüber
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sp
">Du Bois-Reymond</
emph
>
ſein
<
lb
/>
berühmtes “Ignorabimus” (Wir werden es nie wiſſen) aus-
<
lb
/>
ſprach.</
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">Gleichwohl aber iſt es Naturwiſſenſchaft, wenn ſie ſo
<
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/>
weit als möglich das Entſtehen der Dinge auf naturgemäßem
<
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/>
Wege erklärt und ſich beſtrebt für die Entwicklung der Welt
<
lb
/>
keine übernatürlichen Kräfte anzunehmen; </
s
>
<
s
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echoid-s4805
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preserve
">und wenn es zuge-
<
lb
/>
geben werden muß, daß die Wiſſenſchaft imſtande iſt, ſich die
<
lb
/>
Entſtehung der Himmelskörper aus zerſtreuten Atomen im
<
lb
/>
Weltraum vorzuſtellen, ja daß nach den Geſetzen der Natur-
<
lb
/>
wiſſenſchaft dieſe Entſtehung der Welten erfolgen
<
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="
sp
">müßte</
emph
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aus
<
lb
/>
ſolchen Atomen, ſo iſt dies immer ein Sieg der Wiſſenſchaft.</
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">XXII. Die Verſchiedenheit ähnlicher Naturkräfte.</
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">Kehren wir nunmehr wieder zurück zu unſerem Haupt-
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/>
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">der Kraft der Anziehung!</
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">Die Atome eines und desſelben feſten Körpers halten ſich
<
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mit einer gewiſſen Kraft feſt, und wir ſtellen uns dieſe Kraft
<
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als eine Anziehung vor.</
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">Gleichwohl hat dieſe Anziehung ihre Grenzen. </
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">Dieſe
<
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Anziehung iſt vollſtändig unterbrochen, wenn man gewalt-
<
lb
/>
ſam das feſte Stück auseinander bricht. </
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">Man ſollte glauben,
<
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/>
daß die Anziehungskraft der Atome ausreichen müßte, ein Stück
<
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/>
Eiſen, das man zerbrochen hat, wieder zu einem Ganzen
<
lb
/>
werden zu laſſen, wenn man die Bruchteile an einander preßt.
<
lb
/>
</
s
>
<
s
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echoid-s4814
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preserve
">Allein dies iſt nicht der Fall, und man erklärt dies dadurch,
<
lb
/>
daß dieſe Anziehung zwiſchen Atom und Atom nur </
s
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