Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

Table of figures

< >
[21] Fig. 6.
[22] Fig. 7.
[23] Fig. 8.
[24] Fig. 9.EXPANSIONS-GEFÄSSLUFTLEITUNGZULEITUNGRÜCKLEITUNGREGULATORKESSEL
[25] Fig. 10.
[26] Fig. 11.Warmwasser ZuleitungThermometerSkalaLuftZum FeuerBückleitung
[27] Fig. 12.
[28] Fig. 13.
[29] Fig. 14.ZuleitungRückleitung
[30] Fig. 50.Handrad mil abgehobener Skala A B C
[31] Fig. 16.STANDROHRDAMPFLEITUNGCONDENSLEITUNGKESSEL
[32] Fig. 17.zu den Zügen zum Feuer C W F S G H J
[33] Fig. 18.Quecksilber F E A B C D
[Figure 34]
[Figure 35]
[Figure 36]
[37] Fig. 1.O S 1 2 3 4 5 W N
[38] Fig. 2.Fixstern SphäreSaturnJupiterMarsSonneVenusMerkurMondFeuermeerLufthulleErdeUrkraft oder Primum mobile oder Weltrad.
[39] Fig. 3.SaturnJupiterMarsErde u. MondVenusMerkurSonne
[40] Fig. 4.HimmelsbogenErdbahn 3 1 4 2 III IV S II I
[41] Fig. 5.Bahn des StaurnBahn des JupiterSonnenbabnErde
[42] Fig. 6.HimmelsbogenMarsbahn 4 3 2 5 1 5 4 3 2 1 III IV S II V I
[43] Fig. 7.C E M B A D
[44] Fig. 8.A P M N B O D
[45] Fig. 9.Z D N b N a Q S’ L’ B Q’ D H V R N’ Z T W
[46] Fig. 10.I 1 IV 4 III 3 2 II 1 I IV 4 III 3 2 II 1 I
[47] Fig. 11.Mars.SüdNord
[48] Fig. 12.Jupiter.
[49] Fig. 13.Fig. 14.Fig. 15.Fig. 16.Saturn in verſchiedenen Stellungen.
[50] Fig. 17.
< >
page |< < (30) of 896 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div xml:id="echoid-div14" type="section" level="1" n="14">
          <p>
            <s xml:id="echoid-s414" xml:space="preserve">
              <pb o="30" file="0038" n="38"/>
            Anſchauungen doch erſt durch Reibung mit der Natur erworben
              <lb/>
            worden, während es für die Erhaltung des einzelnen Menſchen
              <lb/>
            nicht in Betracht kommt, ob er als Philoſoph Materialiſt,
              <lb/>
            Realiſt oder Idealiſt iſt, da es ſich bei den Anſichten dieſer
              <lb/>
            nur um Gedanken handelt, die
              <emph style="sp">keinen</emph>
            entſcheidenden Einfluß
              <lb/>
            auf das alltägliche Benehmen ausüben: </s>
            <s xml:id="echoid-s415" xml:space="preserve">ſobald der Materialiſt
              <lb/>
            oder Idealiſt mit der “rauhen” Wirklichkeit zu thun hat, ſieht
              <lb/>
            man beide übereinſtimmend ſich gleichmäßig verhalten, und es
              <lb/>
            entſpringt das übereinſtimmende Verhalten aus übereinſtimmen-
              <lb/>
            dem Denken, wenigſtens dann, ſobald es ſich um die Alltäglich-
              <lb/>
            keit handelt.</s>
            <s xml:id="echoid-s416" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s417" xml:space="preserve">Auch die Mathematik alſo gründet ſich auf Erfahrungen.
              <lb/>
            </s>
            <s xml:id="echoid-s418" xml:space="preserve">Erfahrungen der Raumverhältniſſe liegen ſpeziell der Geometrie
              <lb/>
            zu Grunde, die aus ihnen entnommenen grundlegenden An-
              <lb/>
            ſchauungen ſind die einzigen, die in geometriſchen Erörterungen
              <lb/>
            zur Anwendung kommen, und wenn wir mit Zuhilfenahme
              <lb/>
            dieſer eine Rechnung ausführen und zu einem Reſultat gelangen,
              <lb/>
            das wir wieder mit dem Auſchauungsſinn zu erfaſſen vermögen
              <lb/>
            und es ſo beſtätigt finden, ſo zeigt uns dies, daß das in der
              <lb/>
            angedeuteten Weiſe gewonnene Reſultat der Wahrheit entſpricht.</s>
            <s xml:id="echoid-s419" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s420" xml:space="preserve">Dasjenige, deſſen Wahrheit uns ohne Weiteres bewußt,
              <lb/>
            klar iſt, nennen wir eine “ewige Wahrheit” (ein Axiom).
              <lb/>
            </s>
            <s xml:id="echoid-s421" xml:space="preserve">Andere Wahrheiten ſind uns nicht ohne Weiteres bewußt, wir
              <lb/>
            müſſen ſie beweiſen, d. </s>
            <s xml:id="echoid-s422" xml:space="preserve">h. </s>
            <s xml:id="echoid-s423" xml:space="preserve">ſie uns als wahr durch Zuhilfe-
              <lb/>
            nahme der Axiome ins Bewußtſein führen. </s>
            <s xml:id="echoid-s424" xml:space="preserve">Demnach iſt es
              <lb/>
            eine Unklarheit, oder, ſagen wir direkt, durchaus falſch, für
              <lb/>
            Axiome “Beweiſe” zu ſuchen. </s>
            <s xml:id="echoid-s425" xml:space="preserve">Auch unſere logiſchen Denk-
              <lb/>
            formen ſind aus der Erfahrung gewonnene Axiome, Beziehungen,
              <lb/>
            die uns ohne Weiteres einleuchten. </s>
            <s xml:id="echoid-s426" xml:space="preserve">Daß uns nun die mathe-
              <lb/>
            matiſchen Begriffe und die logiſchen Denkformen ſo zwingend
              <lb/>
            erſcheinen, hat alſo ſeinen Grund darin, daß eine Nichtbefolgung
              <lb/>
            derſelben, z. </s>
            <s xml:id="echoid-s427" xml:space="preserve">B. </s>
            <s xml:id="echoid-s428" xml:space="preserve">eine Nichtberückſichtigung der Axiome der
              <lb/>
            Geometrie in ſolche Kolliſionen bringt, die das Leben </s>
          </p>
        </div>
      </text>
    </echo>