Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11, 1897

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38226 einzulegen. Hat man das gethan, ſo läßt man das Brüt-
geſchäft beginnen und nimmt nach 6 Stunden ein Ei heraus,
bricht es auf und ſieht, was es in dieſer Zeit gelernt hat.
Nach neuen 6 Stunden wiederholt man dies mit einem zweiten
Ei, das alſo ſchon 12 Stunden in der Bildungsanſtalt zuge-
bracht hat und merkt ſich die Fortſchritte, die es da gemacht.

Sechs Stunden ſpäter beſieht man ſich ein drittes und nach
vollen vierundzwanzig Stunden ein viertes Ei.
So verfährt
man denn in den erſten drei Tagen, ſo daß man in dieſen an
zwölf Eier aufgebrochen und deren Umwandlung geſehen hat.

Und da in dieſen drei Tagen ſo ziemlich die Hauptſachen ſich
klar machen, ſo genügt es, die Fortſchritte der Entwickelung
fortan von Tag zu Tag zu beobachten und täglich nur ein Ei
aufzubrechen, bis endlich am einundzwanzigſten Tage das
Hühnchen im letzten Ei das Geſchäft des Aufbrechens der
Schale ſelber übernimmt und ins Leben hinauswandert, ganz
als ob es unter der Bruſt des Mutterhuhnes gelegen und nicht
fabrikationsmäßig in einer lebloſen Maſchine ſeine Ausbildung
genoſſen hätte.
Ähnlich wollen wir es auch machen, obgleich wir nicht
gedenken, die Geduld der Leſer ſo auf die Probe zu ſtellen
und ihnen vierzigmal das werdende Hühnchen vorzuführen.
Die Hälfte ſolcher Vorführungen wäre auch ſchon zu viel, da
wir wiſſen, daß wir jedesmal, wenn wir die Ehre haben
werden, das ſehr jugendliche Hühnchen unſern geehrten Leſern
vorzuſtellen, eine ganze Maſſe von Erläuterungen werden auf-
führen müſſen, bevor der Leſer wird ſagen können, er freue
ſich, deſſen nähere Bekanntſchaft gemacht zu haben.
Aber ſehr
geduldig müſſen wir dennoch zu Werke gehen, denn wir ver-
ſichern, daß, wenn wir mit unſerem Gaſt ſo zu ſagen mit der
Thür ins Haus fallen, und etwa das, was das Hühnchen am
zweiten Tage der Brütung iſt, ohne Vorbereitung vor die
Augen unſerer Leſer bringen wollten, dieſe im vollſten

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