Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

List of thumbnails

< >
31
31 (23)
32
32 (24)
33
33 (25)
34
34 (26)
35
35 (27)
36
36 (28)
37
37 (29)
38
38 (30)
39
39 (31)
40
40 (32)
< >
page |< < (32) of 896 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div xml:id="echoid-div14" type="section" level="1" n="14">
          <p>
            <s xml:id="echoid-s443" xml:space="preserve">
              <pb o="32" file="0040" n="40"/>
            gefundenen Gewohnheit, ſo ſchwindet uns allmählich das
              <lb/>
            Bewußtſein des aus der Erfahrung geſchöpften Grundes,
              <lb/>
            warum wir ihr folgen. </s>
            <s xml:id="echoid-s444" xml:space="preserve">Ihr zu folgen erſcheint uns dann in
              <lb/>
            unſerem Handeln und Denken ohne weiteres ſelbſtverſtändlich.</s>
            <s xml:id="echoid-s445" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s446" xml:space="preserve">Werden nun auch die Laien in vielen Dingen in ihren
              <lb/>
            Denkrichtungen von einander abweichen, ſo iſt doch erſichtlich,
              <lb/>
            daß die Naturforſcher ſpeziell ſchließlich im Ganzen deshalb zu
              <lb/>
            denſelben Reſultaten gelangen müſſen, weil ſie das gleiche Ziel
              <lb/>
            mit den gleichen Mitteln verfolgen: </s>
            <s xml:id="echoid-s447" xml:space="preserve">die reine Wahrheit zu er-
              <lb/>
            kennen und zwar alle mit dem einzigen Mittel, das es giebt, um
              <lb/>
            dies zu erreichen, nämlich durch Sammlung von Erfahrungen,
              <lb/>
            durch Anſtellung von Experimenten dort, wo die Natur nicht
              <lb/>
            ohne weiteres Aufſchluß giebt, durch kritiſche Prüfung der All-
              <lb/>
            tagsanſchauungen, die ſich dann in ſo vielem als falſch ergeben.</s>
            <s xml:id="echoid-s448" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s449" xml:space="preserve">Die erſt mit Hilfe der Wiſſenſchaft erkannten Wahrheiten
              <lb/>
            ſind naturgemäß ſolche, deren Kenntniß für das Leben gleich-
              <lb/>
            gültig iſt, da ſie ſonſt notgedrungen bereits vor der Wiſſenſchaft
              <lb/>
            bekannt ſein müßten. </s>
            <s xml:id="echoid-s450" xml:space="preserve">Man kann ſomit unterſcheiden: </s>
            <s xml:id="echoid-s451" xml:space="preserve">1. </s>
            <s xml:id="echoid-s452" xml:space="preserve">Lebens-
              <lb/>
            wahrheiten, 2. </s>
            <s xml:id="echoid-s453" xml:space="preserve">Wiſſenſchaftliche Wahrheiten.</s>
            <s xml:id="echoid-s454" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s455" xml:space="preserve">Der zu weit gehende
              <emph style="sp">Schillerſche</emph>
            Ausſpruch “Nur der
              <lb/>
            Irrtum iſt das Leben und das Wiſſen iſt der Tod” (Kaſſandra)
              <lb/>
            fließt aus einer Einſicht, die
              <emph style="sp">Byron</emph>
            beſſer ſo ausdrückt: </s>
            <s xml:id="echoid-s456" xml:space="preserve">“Der
              <lb/>
            Baum des Wiſſens iſt nicht der des Lebens” (Manfred).</s>
            <s xml:id="echoid-s457" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s458" xml:space="preserve">Denn man mache ſich nochmals klar, daß die erſt durch
              <lb/>
            die Wiſſenſchaft gewonnenen Wahrheiten niemals Lebenswahr-
              <lb/>
            heiten und die Lebenswahrheiten außerordentlich häufig keine
              <lb/>
            wiſſenſchaftlichen Wahrheiten ſind.</s>
            <s xml:id="echoid-s459" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s460" xml:space="preserve">Sind nun alſo unſere Denkformen die Folge der gewon-
              <lb/>
            nenen Erfahrungen, anders ausgedrückt die Erfahrungen die
              <lb/>
            Urſachen der Logik, ſo erhellt ohne weiteres, daß die Natur
              <lb/>
            ſelbſt das Denken regelt, ſie zwingt uns logiſch zu bleiben,
              <lb/>
            wenigſtens dort, wo es ſich um das wahre Wohl und Wehe
              <lb/>
            der Organismen handelt.</s>
            <s xml:id="echoid-s461" xml:space="preserve"/>
          </p>
        </div>
      </text>
    </echo>