Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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            älteſten Zeiten bis auf die heutigen Tage doch ſtets dieſelben.</s>
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            <s xml:id="echoid-s477" xml:space="preserve">In ihrem Urſprung hat die Moral große Ähnlichkeit mit
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            dem Inſtinkt, der in Tieren waltet, welche in Gemeinſchaft leben.
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            <s xml:id="echoid-s478" xml:space="preserve">Bei dieſen Tieren herrſcht eine Ordnung, welche es verhindert,
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            daß eins aus der Geſellſchaft das Zuſammenleben ſtört. </s>
            <s xml:id="echoid-s479" xml:space="preserve">Der
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            Unterſchied zwiſchen dieſer Ordnung und der menſchlichen
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            Moral beſteht darin, daß jener Inſtinkt alſo Naturzwaug iſt,
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            dem ſich das Tier unterwerfen muß, während die Moral eine
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            geiſtige Neigung der Menſchen iſt, die, wie alle Neigungen
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            der Menſchen, eine Freiheit des Willens zuläßt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s481" xml:space="preserve">Wie ſehr die Moral ein Naturgeſetz des Menſchengeiſtes
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            iſt, das ergiebt ſich aus dem Wohlgefallen, das moraliſche,
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            edle Handlungen auch bei denen erwecken, die ſolcher Hand-
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            lungen nicht fähig ſind, ja ſelbſt bei denjenigen, die ſich grund-
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            ſätzlich von den Geſetzen der Moral losgeſagt haben. </s>
            <s xml:id="echoid-s482" xml:space="preserve">— Selbſt
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            in Dichtungen, Erzählungen und Schauſpielen erweckt der
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            moraliſche Held ein inniges Intereſſe, dem ſich ſogar der ver-
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            dorbenſte Menſch nicht entziehen kann. </s>
            <s xml:id="echoid-s483" xml:space="preserve">Die unverdorbene
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            Jugend weint Thränen des Mitleids über ein Märchen, in
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            welchem ein Unſchuldiger leidet, und jauchzt in Freuden auf,
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            wenn das Ende die Tugend belohnt und das Laſter beſtraft.
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            <s xml:id="echoid-s484" xml:space="preserve">— Selbſt Diebe und Räuber ſind oft nicht imſtande, ſich des
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            mächtigen Eindrucks zu erwehren, den ein edler Menſch auf
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            ſie macht. </s>
            <s xml:id="echoid-s485" xml:space="preserve">Wo ſie unbeteiligt ſind und der menſchlichen Neigung
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            folgen, werden ſie unbedingt dem Guten ihren Beifall zollen
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            und das Schlechte verachten. </s>
            <s xml:id="echoid-s486" xml:space="preserve">Wer eine ſchlechte Handlung
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            begangen hat, fühlt oft zeitig genug in ſich eine innere Ab-
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            neigung gegen ſein eigenes Thun; </s>
            <s xml:id="echoid-s487" xml:space="preserve">es iſt dies, was man die
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            Stimme des Gewiſſens nennt. </s>
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            Wunſch, die Handlung nicht begangen zu haben, das ſind
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            nicht Einbildungen der Menſchen, und ſtammen nicht aus bloßer
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            Furcht vor Strafe oder aus dem Glauben oder dem </s>
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