Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16
,
1897
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">ſondern die Quelle des Gewiſſens iſt die natur-
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gemäße, moraliſche Neigung, von der der Menſch ſich zwar,
<
lb
/>
wie von allen Neigungen, auf Zeiten frei machen kann, die
<
lb
/>
aber unter Umſtänden mächtig genug erwacht, um ihr Recht
<
lb
/>
geltend zu machen.</
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">Wir halten daher die Moral für eine dem Menſchen-
<
lb
/>
geſchlecht natürliche Neigung, für eine naturgemäße Richtung
<
lb
/>
ſeines Geiſtes, und finden es deshalb erklärlich, weshalb die
<
lb
/>
Moral-Lehren zwar ſich mehr oder weniger ausgebildet vorfinden
<
lb
/>
in verſchiedenen Völkern und Zeiten, jedoch das moraliſche Thun
<
lb
/>
und Laſſen eine ziemlich gleiche Stufe im geſamten Menſchen-
<
lb
/>
geſchlecht innehält. </
s
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<
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">Der Einzelne kann ſich wohl von dieſem
<
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/>
Naturgeſetz ſeiner geiſtigen Neigung ebenſo mehr oder minder
<
lb
/>
losſagen, wie die einzelne Mutter es mit der natürlichen
<
lb
/>
Liebe zu ihrem Kinde vermag. </
s
>
<
s
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echoid-s493
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="
preserve
">Der Einzelne vermag wohl
<
lb
/>
mit einer höheren Bildung des Geiſtes eine klarere, ausdrucks-
<
lb
/>
vollere Moral an den Tag zu legen, wie es der gebildeten
<
lb
/>
Mutter leichter möglich iſt, ihrem Gefühl für ihr Kind Worte
<
lb
/>
zu geben. </
s
>
<
s
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preserve
">Im allgemeinen aber ſagt ſich die Menſchheit
<
lb
/>
ebenſowenig von der Moral los, ſo wenig ſich die Mütter im
<
lb
/>
allgemeinen von der Liebe zu den Kindern loszuſagen ver-
<
lb
/>
mögen. </
s
>
<
s
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preserve
">Beides ſind Neigungen, die der Natur des Menſchen
<
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/>
angehören, und die Menſchheit iſt nie ſo naturwidrig, ſich von
<
lb
/>
der Natur zu entfernen.</
s
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<
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">Wie wir in Kapitel IX geſehen haben, daß die ewig er-
<
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/>
ſcheinenden Denkformen ſich dennoch leicht als allmählich ent-
<
lb
/>
wickelt ergeben, ſo iſt es auch mit den Forderungen der Moral.</
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">Es iſt wieder die Lebenserhaltung oder Lebensſtörung, die
<
lb
/>
für die Entſtehung und Erhaltung des moraliſchen Verhaltens
<
lb
/>
maßgebend ſind, nur daß es ſich hier nicht um die Lebens-
<
lb
/>
Erhaltung und -Störung der Einzelweſen handelt, ſondern viel-
<
lb
/>
mehr um diejenigen von Verbänden, Gemeinden.</
s
>
<
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">Der Menſch lebt geſellig, alſo in Verbänden, um </
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