Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11, 1897

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459103 Ergebenheit des Hypnotiſierten auch in der Beziehung, daß er
alle Dinge, deren Exiſtenz ihm eingeredet wird, die aber that-
ſächlich gar nicht vorhanden ſind, im Bereich ſeiner Sinne
wahrnimmt, und daß er andere Dinge nicht ſo auffaßt, wie
ſie ſind, ſondern ſo, wie ſie ihm eingeredet werden.
Waſſer,
das ihm als Wein verabreicht wird, trinkt er als ſolchen, und,
wenn er ein Kenner iſt, giebt er ſelbſt Marke und Jahrgang
an, ja, wenn er es in größeren Mengen genießt, wird er ſogar
berauſcht a.
; dasſelbe tritt ein, wenn man ihm Tinte oder
Eſſig als Wein reicht.
Umgekehrt kann er alkoholiſche Getränke,
die ihm als Waſſer bezeichnet werden, in bedeutenden Quan-
titäten vertilgen, ohne irgendwie berauſcht zu werden.
Auf
Befehl verliert er die Sprache, das Gehör, oder er hört nichts
anderes, als das, was der Hypnotiſeur ſpricht.
Wird ihm ein
Gegenſtand als Überzieher gereicht, ſo ſucht er ihn anzuziehen;
mit einem angeblichen Beſen beginnt er zu fegen; glaubt er
einen aufgeſpannten Regenſchirm zu erhalten, ſo fröſtelt ihn,
als ob er den Regen empfindet;
wird ihm ſuggeriert, er ſei in
einem Blumengarten, ſo bückt er ſich, als ob er Blumen
ſammelt, und ſetzt ſich dann hin und macht Bewegungen, als
ob er ſie zu einem Kranz oder Strauß zuſammenbinde.
Steht
er aufrecht und es wird ihm geſagt, daß ein Erdbeben ſtatt-
fände, ſo greift er mit den Händen nach irgend einem feſten
Gegenſtande, um ſich feſtzuhalten, wenn ihm dann aber be-
fohlen wird, er ſolle ſich auf den Boden niederſetzen, ohne daß
ihm vorher geſagt wird, er ſolle die Hände loslaſſen, ſo macht
er dieſe nicht frei, und infolgedeſſen iſt es ihm unmöglich, den
neuen Befehl auszuführen.
Dieſe letztere Beobachtung iſt be-
ſonders intereſſant, denn dadurch wird bewieſen, daß der
Hypnotiſierte ſtets nur das Nächſtliegende begreift, nur augen-
blicklichen Anregungen zugängig iſt, daß er ſich ſeines eiguen
jeweiligen Zuſtandes überhaupt nicht bewußt iſt und, ſich ſelbſt
überlaſſen, einem lebloſen Weſen vollſtändig gleichen

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