Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16
,
1897
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preserve
">Alle Menſchen in der Welt ſchaffen oder machen oder
<
lb
/>
fabrizieren oder fördern tagtäglich, jahraus, jahrein immer
<
lb
/>
fort lauter neue Dinge. </
s
>
<
s
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echoid-s6235
"
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="
preserve
">Keiner von ihnen iſt ſo thöricht, etwas
<
lb
/>
zu produzieren, das Niemand braucht. </
s
>
<
s
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="
echoid-s6236
"
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="
preserve
">— Die neuen Dinge
<
lb
/>
werden alſo nur deshalb täglich produziert, weil täglich eben
<
lb
/>
ſo viel alte Dinge verbraucht werden. </
s
>
<
s
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echoid-s6237
"
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="
preserve
">Die verbrauchten Dinge
<
lb
/>
aber gehen, ſo zu ſagen, verloren. </
s
>
<
s
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echoid-s6238
"
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preserve
">Was Wunder, wenn es
<
lb
/>
ſchwer hält, unter ſolcher Maſſe der verlorenen Dinge eine
<
lb
/>
verlorene Nadel herauszufinden! —</
s
>
</
p
>
<
p
>
<
s
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="
echoid-s6239
"
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="
preserve
">Zwar gehen die verſchiedenen Dinge unter ſehr verſchiedener
<
lb
/>
Firma verloren. </
s
>
<
s
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="
echoid-s6240
"
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="
preserve
">Taſſen und Töpfe und Schüſſeln, Teller,
<
lb
/>
Flaſchen und Gläſer “gehen entzwei”, natürlich ohne Ver-
<
lb
/>
ſchulden aller Köchinnen. </
s
>
<
s
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="
echoid-s6241
"
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="
preserve
">— In Fenſterſcheiben “kommt ein
<
lb
/>
Sprung”; </
s
>
<
s
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="
echoid-s6242
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="
preserve
">Eimer “fallen auseinander”; </
s
>
<
s
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="
echoid-s6243
"
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="
preserve
">Meſſer und Gabel
<
lb
/>
“kommen weg”; </
s
>
<
s
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="
echoid-s6244
"
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="
preserve
">in das Kleid “fällt ein Loch hinein”; </
s
>
<
s
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="
echoid-s6245
"
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="
preserve
">in
<
lb
/>
Schürzen “iſt ein Riß gekommen”; </
s
>
<
s
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="
echoid-s6246
"
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="
preserve
">Knöpfe “fallen ab”; </
s
>
<
s
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="
echoid-s6247
"
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="
preserve
">Bänder
<
lb
/>
“verſchwinden”; </
s
>
<
s
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="
echoid-s6248
"
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="
preserve
">Federmeſſer “ſind nicht da”; </
s
>
<
s
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="
echoid-s6249
"
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="
preserve
">— kurz: </
s
>
<
s
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="
echoid-s6250
"
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="
preserve
">der
<
lb
/>
Titel fürs “Verloren-Gehen” klingt ſehr verſchieden, beſcheiden
<
lb
/>
und verſteckt, je nach dem Charakter der verlorenen Dinge.
<
lb
/>
</
s
>
<
s
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="
echoid-s6251
"
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="
preserve
">Thatſächlich jedoch hat Mephiſtopheles ſchon ganz recht, wenn
<
lb
/>
er meint, daß alles, was entſteht, wert iſt, daß es untergeht; </
s
>
<
s
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="
echoid-s6252
"
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="
preserve
">
<
lb
/>
aber “herzlich ſchlecht” iſt darum die Welt doch nicht; </
s
>
<
s
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="
echoid-s6253
"
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="
preserve
">im
<
lb
/>
Gegenteil, es erginge
<
emph
style
="
sp
">uns</
emph
>
herzlich ſchlecht, wenn alle gemachten
<
lb
/>
Dinge gar nicht untergehen wollten; </
s
>
<
s
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="
echoid-s6254
"
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="
preserve
">denn dieſer unausgeſetzte
<
lb
/>
Untergang der alten Dinge iſt die Grundquelle der Arbeit
<
lb
/>
aller neuen Dinge, und all die Arbeit der neuen Dinge iſt die
<
lb
/>
Grundſäule unſeres Kulturlebens. </
s
>
<
s
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echoid-s6255
"
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="
preserve
">—</
s
>
</
p
>
<
p
>
<
s
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="
echoid-s6256
"
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="
preserve
">Gar vielen möchte es vielleicht ſcheinen, daß in dem
<
lb
/>
Verloren – Gehen der Dinge eigentlich eine ungeheuere Ver-
<
lb
/>
ſchwendung von Zeit und Arbeitskraft liege. </
s
>
<
s
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="
echoid-s6257
"
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="
preserve
">— Wäre es nicht
<
lb
/>
ſchon ein großer Gewinn für die Menſchheit, wenn z. </
s
>
<
s
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="
echoid-s6258
"
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="
preserve
">B. </
s
>
<
s
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="
echoid-s6259
"
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="
preserve
">die
<
lb
/>
Nadeln
<
emph
style
="
sp
">nicht</
emph
>
millionenweiſe täglich verloren gingen? </
s
>
<
s
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="
echoid-s6260
"
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="
preserve
">In
<
lb
/>
ſolchem Falle würden ſich freilich die Nadelmacher nach </
s
>
</
p
>
</
div
>
</
text
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</
echo
>