Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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            nur als
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            Genüſſe Aller bieten kann. </s>
            <s xml:id="echoid-s6377" xml:space="preserve">— Iſt es
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            aber wahr, daß der Vorzug des Reichtums vor der Armut
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            darin beſteht, daß man ſich im Reichtum Lebensgenüſſe ver-
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            ſchaffen kann, die man ſich in der Armut verſagen muß, ſo
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            iſt es auch ganz entſchieden wahr, daß ſich der Arme in jetziger
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            Zeit durch die Verallgemeinerung der Genüſſe in eine genuß-
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            reichere Lage verſetzt ſieht als der Reiche von ehedem. </s>
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            <s xml:id="echoid-s6379" xml:space="preserve">Freilich kannte der Reiche von ehedem gar nicht die Be-
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            dürfniſſe, die jetzt ſchon der Arme gedankenlos befriedigt. </s>
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            kam ehedem ſelbſt dem allermächtigſten der Gebieter nicht in den
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            Sinn, ſechs Meilen in der Stunde reiſen zu wollen, während
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            jetzt der Ärmſte ſchon ungeduldig wird, wenn ſich bei Reiſen
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            durch ganze Länderſtrecken der Zug um fünf Minuten mit der
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            Ankunft verſpätet. </s>
            <s xml:id="echoid-s6381" xml:space="preserve">— Mit der wachſenden Beſriedigung wachſen
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            in der That auch die Bedürfniſſe, und je mehr man in einer
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            Stunde zu leiſten und zu durchleben vermag, deſto unerträg-
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            licher wird Jedem der Verzug weniger Minuten. </s>
            <s xml:id="echoid-s6382" xml:space="preserve">Muß man
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            nun auch geſtehen, daß der erleichterte Lebensgenuß den Anſpruch
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            an dieſen geſteigert und in demſelben Verhältniſſe dem Wohl-
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            gefühl der Menſchen Eintrag thut, ſo iſt und bleibt das doch
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            immer das bedeutſamſte Merkmal unſerer Zeit und ihres Fort-
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            ſchrittes, daß ſie die Lebensgenüſſe in gerade entgegengeſetzter
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            Art darbietet als ehedem. </s>
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            erhöhtere Lebensgenuß darin, daß ſich der Einzelne ſie verſchaffte
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            und zu dieſem Zwecke genötigt war, ſie den anderen und
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            namentlich den großen Maſſen zu entziehen; </s>
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            ſtaltet es ſich umgekehrt: </s>
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            die Lebensbequemlichkeit und der Lebensgenuß erſt dann in
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            höherem Grade möglich, wenn man ſie
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            Millionen zur Teilnahme daran gewöhnt und veranlaßt. </s>
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            <s xml:id="echoid-s6388" xml:space="preserve">Mögen wir die Betrachtung anheben, wo wir wollen und
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            wie wir wollen — es ſtellt ſich im Kleinen wie im </s>
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