Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11, 1897

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472116 ſich ſtets nur in engſten Grenzen halten können, ganz abgeſehen
davon, daß die Kenntnis des Hypnotiſierens einſtweilen nur
auf einen ſehr kleinen Kreis von Menſchen beſchränkt iſt.
Zu-
nächſt einmal muß ein Verbrecher, um die Hypnoſe irgendwie
zu mißbrauchen, ſehr genau die ſpeziellen Eigentümlicheiten
kennen, die ſich im Tiefſchlaf gerade ſeines Mediums geltend
machen;
er muß wiſſen, ob ſeine Befehle auf Widerſtand zu
rechnen haben, und wie groß dieſer eventuell iſt, er muß wiſſen,
ob bei ſeinem Medium ſtets abſolute Erinnerungsloſigkeit durch
einen diesbezüglichen Befehl zu erzielen iſt oder nicht, ob poſt-
hypnotiſche Suggeſtionen mit derſelben unbedingten Zuberläſſig-
keit befolgt werden wie ſolche, die während des Schlafs ſelbſt
wirkend ſind;
kurzum, er muß ſein Medium ſchon ſehr oft und
eingehend ſtudiert haben, bevor er es wagen darf die Hypnoſe
für frevelhafte Zwecke zu benutzen.
Iſt er auch nur in einem
der angeführten Punkte ſeiner Sache nicht vollſtändig ſicher, ſo
läuft er ſtets Gefahr, daß an dem Eigenwillen des Mediums
ſein verbrecheriſches Vorhaben ſcheitert und ſomit vereitelt und
gleichzeitig verraten wird.
Abgeſehen davon zeigt der letzte
der mitgeteilten Fälle, wie in allen verdächtigen Fällen ein
erneutes Hypnotiſieren genügt, um durch geſchickte Frageſtellung
zu konſtatieren, ob ein Verbrechen unter hypnotiſchem Einfluß
begangen wurde oder nicht — denn es iſt eine der allermerk-
würdigſten und ſtaunenswerteſten Thatſachen, daß die Erinne-
rung an alle Vorgänge im hypnotiſchen Schlaf, welche im
wachen Zuſtand vollkommen unterdrückt ſein kann, in der Hyp-
noſe und nur in der Hypnoſe wieder zu erwecken iſt.
In Anbetracht aller dieſer Umſtände iſt die Ausſicht, daß
das einem Medium ſuggerierte Verbrechen wirklich vollführt
wird und außerdem unentdeckt bleibt, eine gar zu geringe, als
daß man einen weitgehenden Mißbrauch der Hypnoſe in dieſer
Beziehung ernſtlich zu befürchten hätte;
dem hypnotiſierenden
Frevler iſt alſo in ſeinem eigenen Intereſſe

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