Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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            Kabel und benutzte die gemachten Erfahrungen zur Verbeſſerung
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            des Apparats, der das Kabel ins Meer zu ſenken beſtimmt
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            war. </s>
            <s xml:id="echoid-s6567" xml:space="preserve">Dieſer neue Apparat war hinſichtlich des Raumes und
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            der Laſt kleiner als der vorige; </s>
            <s xml:id="echoid-s6568" xml:space="preserve">außerdem waren die Räder
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            mit einer Vorrichtung verſehen, durch die bei einer gewiſſen
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            Spannung des Kabels die Hemmung der Räder reguliert
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            werden konnte.</s>
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            <s xml:id="echoid-s6570" xml:space="preserve">Auch über dieſen Verſuch — denn das iſt er leider nur
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            geblieben — können wir uns kurz faſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s6571" xml:space="preserve">Nachdem eine an-
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            geſtellte Probe die gute Beſchaffenheit des Kabels und des
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            neuen Verſenkungsapparats ergeben hatte, ſteuerten die Schiffe
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            am 10. </s>
            <s xml:id="echoid-s6572" xml:space="preserve">Juni 1858 ins Meer. </s>
            <s xml:id="echoid-s6573" xml:space="preserve">Eine Modifikation der Legung fand
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            darin ſtatt, daß man diesmal in der Mitte des Oceans die Ver-
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            bindung der Kabelhälften vornahm und dann von hier aus
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            den “Agamemnon” bis Irland, den “Niagara” bis nach New-
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            foundland legen ließ. </s>
            <s xml:id="echoid-s6574" xml:space="preserve">Trotzdem anfangs das ſchönſte Wetter
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            herrſchte und man im Juni, dem ſturmfreieſten Monat, war,
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            hatten die Schiffe einen Sturm zu beſtehen, der alles wieder
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            vereiteln konnte. </s>
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            <s xml:id="echoid-s6576" xml:space="preserve">Juni 1858 konnte die Verbindung der beiden Hälften voll-
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            zogen werden.</s>
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            <s xml:id="echoid-s6578" xml:space="preserve">Kaum begann man mit der Legung des Kabels, als ſich
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            ein Unfall einſtellte. </s>
            <s xml:id="echoid-s6579" xml:space="preserve">Das Kabel an Bord des “Niagara”
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            war nämlich in der Maſchinerie in Verwirrung gekommen
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            und gebrochen. </s>
            <s xml:id="echoid-s6580" xml:space="preserve">Die Schiffe kamen alſo wieder zuſammen,
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            und man vollzog nochmals die Verbindung der beiden Enden,
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            ohne ſich durch den kleinen Unfall verſtimmen zu laſſen. </s>
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            pfindlicher war indeſſen ſchon eine zweite Störung, die ein-
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            trat, als man etwa 10 Meilen vom Ausgangspunkte entfernt
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            war. </s>
            <s xml:id="echoid-s6582" xml:space="preserve">Es blieben nämlich um 3 Uhr morgens die elektriſchen
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            Signale aus, durch welche die beiden Schiffe vermittelſt des
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            Kabels ſich gegenſeitig Nachricht gaben, und als man, um die
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            Urſache der Störungen zu ermitteln, ſich wieder am </s>
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