Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 17-21, 1897

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48971 ſchiedenen Subſtanzen miſcht, knetet, und dann erſt verwendet;
ſie geht auf Krieg aus und raubt ſich Sklaven, andere größere
Ameiſen, oder große, käferartige Wanzen, welche ſie trotz ihrer
zehnfach bedeutenderen Maſſe doch bezwingt, zum Tragen ihrer
Laſten braucht, in Ordnung, in Zügel hält, ſie ſoldatiſch in
Reihen marſchieren läßt, die Säumigen antreibt, beſtraft, die
Ermüdeten wohl gar tötet, nach gethaner Arbeit ſie in große
Behälter treibt, einſperrt und bewacht, ja jeden Fluchtverſuch
mit dem Tode ſtraft.
Alles dieſes fordert oder beweiſt Über-
legung, und daß eine die andere herbeiruft, um eine Gefahr
gemeinſchaftlich abzuwenden, zeigt, daß ſie ſogar eine Sprache
haben müſſen — und doch — was iſt das nun wieder — wenn
man einen ihrer Minenwege entdeckt, ihn durchſchneidet und
davor eine Grube macht, welche Feuer enthält, ſo ſtürzen ſich
alle Termiten, die es erreichen können, hinein und würden es
mit ihren Körpern auslöſchen, wenn man nicht dafür ſorgte,
daß die halb verbrannten weggeſchafft und den nacheilenden
Platz gemacht würde, bis der Termitenbau leer iſt.
Da iſt
nun wieder kein Verſtand.
So iſt er ſchließlich doch wohl nur
dem Menſchen eigen?
. . . .
Der Leuchtturm von Bellrock eröffnet für die Beleuchtungs-
art eine neue Ära.
Man hatte bis dahin nur Flammenfeuer
gehabt, war, wie bei dem Leuchtturm auf dem Eddyſtone, zu
Lampen übergegangen und hatte den zweiten der oben bezeich-
neten Wege eingeſchlagen, man hatte die Strahlung parallel
zu machen verſucht;
jetzt hatte man beſſere, jetzt hatte man
Argand’ſche Lampen, jetzt war ſchon eher etwas Tüchtiges zu
erreichen.

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