Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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            <s xml:id="echoid-s6644" xml:space="preserve">Urſprünglich war dieſer Seerieſe als Paſſagierſchiff zur
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            Überfahrt nach Amerika beſtimmt worden. </s>
            <s xml:id="echoid-s6645" xml:space="preserve">Die gewaltige
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            Größe desſelben erreichte in ſo fern den gewünſchten Zweck, als
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            es ſelbſt von den gewaltigſten Wellen des Meeres nicht gleich
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            andern Schiffen hin und her geſchleudert werden kann. </s>
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            zwiſchen hat es ſich ergeben, daß ſeine koloſſale Größe ein
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            Hindernis der beabſichtigten Schnellfahrten ſei, und da es ziem-
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            lich gleich viel Zeit zur Überfahrt nach Amerika gebrauchte wie
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            audere kleinere Dampfer, ſo wurde es durch die ungeheueren
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            Koſten ſeiner Bedienung und Verwaltung bald als eine ver-
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            fehlte Spekulation betrachtet.</s>
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            <s xml:id="echoid-s6648" xml:space="preserve">Aber das Jahr 1865 zeigte, daß es ein glückliches Zu-
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            ſammentreffen war, in welchem zwei rieſige Unternehmungen
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            einander unterſtützten. </s>
            <s xml:id="echoid-s6649" xml:space="preserve">Der “Great Eaſtern” fand ſeine wahre
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            Beſtimmung im Rieſenkabel, das die zwei Weltteile mit ein-
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            auder verbinden ſollte.</s>
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            <s xml:id="echoid-s6651" xml:space="preserve">Das Schiff wurde von der Telegraphen-Geſellſchaft zur
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            Aufnahme des Kabels beſtimmt, und nunmehr begann die
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            Ladung desſelben unter viel größerer Vorſicht als bisher und
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            mit verbeſſerten Vorrichtungen für die Legung verſehen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s6653" xml:space="preserve">Um ſich einen Begriff von der Schwierigkeit der Ver-
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            ladung des Kabels auf dieſes Schiff zu machen, genüge es,
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            wenn wir anführen, daß dieſe Arbeit allein einen Zeitraum
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            von einem halben Jahr in Anſpruch nahm. </s>
            <s xml:id="echoid-s6654" xml:space="preserve">Man hatte hierzu
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            drei, in verſchiedenen Teilen des Schiffes befindliche, waſſer-
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            dichte Räume eingerichtet, damit die Laſt gleichmäßiger auf
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            dem Schiffe verteilt werde. </s>
            <s xml:id="echoid-s6655" xml:space="preserve">Die Beſatzung des Schiffes,
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            welches mit 180 000 Zentnern Kohlen belaſtet war, betrug
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            500 Mann.</s>
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            <s xml:id="echoid-s6657" xml:space="preserve">So beſetzt, lichtete der “Great Eaſtern” unter Leitung des
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            Kapitäns Anderſon am 15. </s>
            <s xml:id="echoid-s6658" xml:space="preserve">Juli 1865 die Anker und fuhr
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            diesmal nach einer Landungsſtätte, der Foihommerum-Bay,
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            einer an der Küſte von Valencia zwiſchen Hügeln und </s>
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