Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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52565 empfanden und befriedigten. Die dritte Inſchrift aber iſt die
griechiſche Überſetzung, welche in der offenkundigen Abſicht um
das Jahr 196 vor unſerer Zeitrechnung abgefaßt worden iſt,
um die nebenſtehenden Schriftſtücke des Altertums der Nachwelt
verſtändlich zu machen.
War es auch nicht leicht, hieraus die
Bilderſchrift der Ägypter zu enträtſeln, ſo legte doch dieſer
Fund den Grundſtein zu den Enträtſelungen, welche mit gutem
Erfolge ſeit den letzten hundert Jahren von den Forſchern be-
trieben worden ſind.
Ähnlich, aber doch anders, ſtand es um die Entzifferung
der Keilſchriſt.
In einem Dorfe, namens Vehiſtun, in Perſien befindet ſich
eine Bergwand gleichen Namens von einer Höhe von nahezu
500 Metern.
In dieſer Wand ſind Keil-Inſchriſten enthalten,
welche, auf geglättetem Geſtein eingegraben und mit ſehr halt-
barem Firniß-Überzug verſehen, der vernichtenden Einwirkung
der Zeit glücklich widerſtanden.
Eine Vergleichung dieſer In-
ſchriften unter einander zeigt nun, daß der allgemeine Charakter
der Zeichen zwar einer und derſelbe iſt.
Es beſtehen alle Zeichen
aus geraden, ſenkrechten und horizontalen, keilartigen Strichen,
ſo daß die Kunſt des Schreibens nicht in vereinzelten Schrift-
zügen gleich den modernen Buchſtaben, ſondern nur in der
ſehr einfachen Kenntnis beſtand, wie dieſe Keilſtriche zu ein-
ander geſtellt werden.
Allein bei der Gleichheit der Zeichen-
form laſſen dennoch die verſchieden kombinierten Keile, wie die
Anzahl ihrer Kombinationen erkennen, daß ſie drei verſchiedene
Sprachen repräſentierten, und daß wir ſomit auch hier ein
Denkmal beſitzen, wodurch man im Altertum beſtrebt war,
eine alte Sprache und deren Schrift vor dem Untergang der
Vergeſſenheit durch Übertragung in eine moderne zu retten.
Daß dieſe modernere Sprache uns auch unbekannt und ihre
Schrift, in Keilzeichen beſtehend, nicht minder rätſelhaft als
A. Bernſtein, Naturw. Volksbücher XV.

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