Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897
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Dieſe lexikaliſchen Tabellen ſind ſicherlich das Erſtaun-
lichſte aller Funde in aſſyriſchen Altertümern, und ihnen müſſen
wir daher noch einige Aufmerkſamkeit widmen.
Die koloſſalen Paläſte und Tempel, welche die Aus-
grabungen von Niniveh und Babylon aus Schutt und Gerölle
unter den Hügeln des Wüſtenlandes wieder an das Licht des
Tages gebracht, tragen das Gepräge allgewaltiger, dynaſtiſcher
Mächte, welche ihre Herrſchaft über ganze Menſchengeſchlechter
mißbrauchten, um ihre Größe im Angedenken der Nachwelt zu
verewigen.
Wenn man die Skulpturen, die Wandgemälde, die
Denkmäler ſieht, welche ſiegreiche Schlachten und Triumphzüge
darſtellen, wo Maſſenhinrichtungen der Gefangenen mit aller
Umſtändlichkeit der Torturen getreulich abgebildet ſind, ſo ver-
ſteht man es, weshalb die Stimme geſitteter Völker dieſem
entſetzlichen Aufblühen tyranniſcher Welteroberung mit ſo feſter
Zuverſicht den Untergang prophezeien konnte und prophezeien
mußte.
Das Bild der Geſchichte, welches dieſe Denkmäler
aufrollen, wo die Kraft der Millionen von Unterthanen auf-
gerieben wurde, um dem Herrſchergelüſte blutiger Eroberer eine
Befriedigung zu gewähren, läßt das Gericht als ein wohl-
verdientes erſcheinen, welches all’ die barbariſche Herrlichkeit
untergehen ließ und zwei Jahrtauſende lang mit Nacht und
Grauen vor dem Anblick der Nachwelt verdeckte.
Im Anblick
der wieder ans Licht gebrachten Monumente ſolcher über Blut
und Leichen, Raub und Unterjochung aufgebauten Mächte be-
greift man die Zuverſicht und die ſittliche Gerechtigkeit, mit
welcher der Prophet (Jeſaias) ausgerufen:
“Wehe dir, Zer-
ſtörer, noch unzerſtört, Räuber, unberaubt! Wenn du das Ziel
erreicht, Zerſtörer, wirſt du zerſtört, wenn du den Gipfel mit
Ranben erſtiegen, wirſt du beraubt.
Aber mehr noch als das Grauen vor dem Weltgericht,
das die Seele im Anblick dieſer koloſſalen, untergegangenen
Welt erfaßt, erſchüttert uns die Wahrnehmung, daß unter

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