Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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54585 können nur Einzelnes andeuten, ſoweit es für das populäre
Verſtändnis zugänglich und intereſſant genug iſt.
Bezeichnend für verwandte Volksbegriffe ſind in allen
Fällen die Namen der Götter.
In dieſem Punkte iſt es
charakteriſtiſch, daß “El” “Gott” im Hebräiſchen identiſch iſt
mit ilu, welches in den Keilinſchriften die Gottheit bedeutet.
Viel überraſchender aber iſt es, daß auch der Name “Jehovah”
oder richtiger “Jahve” keineswegs, wie man bisher glaubte,
ausſchließliches Eigentum der Hebräer iſt, ſondern bereits in
Keilinſchriften hohen Altertums, wie z.
B. bei den Hamathenſern
gebräuchlich, und zwar in demſelben Sinne in Königsnamen
und als Erſatz für “El” vorkommt, wie dies in hebräiſchen
Königsnamen der Fall iſt.
In der Sage von Adam, Eva und deren Söhnen ſind
die von dem Dichter gewählten Namen vollkommen erklärt;
nur für “Abel” fehlt eine Erklärung. Bisher begnügte man
ſich mit der Kombination, daß dies Wort in der hebräiſchen
Sprache “Hauch” bedeutet, obwohl man hierin keine treffende
Beziehung zu der Rolle, welche Abel in der Sage ſpielt, finden
konnte.
Die Keilinſchriften geben nunmehr eine vollauf be-
friedigende Erklärung.
“Habal” iſt ein echt ſemitiſches Wort,
welches “Sohn” bedeutet und bei den Aſſyrern unzählige
Male in Namen vorkommt.
Daß es in der hebräiſchen Litte-
ratur nicht ſonſt gebraucht wird, iſt — wie mannigfache andere
Fälle hinlänglich bekunden — kein Beweis gegen die Richtig-
keit dieſer Bedeutung.
Über die Entſtehung der großen Städte Aſſyriens und
das Wirken des gewaltigen “Nimrod” und ſeines Geſchlechtes
enthält die bibliſche Erzählung manch’ richtige, durch die Keil-
inſchriften beſtätigte, hiſtoriſche Notiz.
Nur ſind die erzählten
Thatſachen viel zu weit hinauf in das dunkle Altertum bald
nach der Zeit der ſogenannten Sintflut verſchoben.
Die Keil-
inſchriften geben hierüber einen ſicheren Aufſchluß.
Eine

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