Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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            <s xml:id="echoid-s7510" xml:space="preserve">teilweiſe unbekannte Olymp. </s>
            <s xml:id="echoid-s7511" xml:space="preserve">Gewöhnt, — oder vielleicht auch
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              <emph style="sp">verwöhnt</emph>
            — durch anderweitige ältere Forſchungen über
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            den Kultus der Semiten Näheres zu vernehmen, wäre uns
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            ein Nachweis über dieſes Götter-Tribunal oder dieſe Götter-
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            Hierarchie eine willkommene Gabe.</s>
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            <s xml:id="echoid-s7513" xml:space="preserve">Wie ſehr wir Urſache haben, dieſen Wunſch erfüllt zu
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            ſehen, wird ein Fall zeigen, worin ſich erweiſt, daß Geſtalten
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            des aſſyriſch-babyloniſchen Kultus ſich auf einem merkwürdigen
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            Umwege ſelbſt bis in unſere modernen chriſtlichen Kirchen ver-
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            pflanzt haben.</s>
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            <s xml:id="echoid-s7515" xml:space="preserve">Zu den Ornamenten der Kanzeln chriſtlicher Kirchen ge-
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            hören die von Alters her auf uns überkommenen Bilder eines
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            Menſchen, eines Löwen, eines Ochſen und eines Adlers. </s>
            <s xml:id="echoid-s7516" xml:space="preserve">Sie
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            ſollen bedeuten die vier Evangeliſten, Matthäus, Markus,
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            Lukas und Johannes. </s>
            <s xml:id="echoid-s7517" xml:space="preserve">Fragt man, wie die mittelalterliche
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            Symbolik zu dieſen Gebilden kam, ſo ergiebt die Forſchung,
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            daß der Prophet Heſekiel im erſten Kapitel ſeiner Weiſſagungen
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            eine ſehr ausführliche Schilderung des Thrones Gottes giebt,
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            wie er ihm gezeigt wurde im Lande der Chaldäer. </s>
            <s xml:id="echoid-s7518" xml:space="preserve">Darin
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            findet ſich nun die Beſchreibung von vier ſehr wunderbar mit
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            Flügeln und Rädern ausgeſtatteten Trägern dieſes Thrones,
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            “deren Angeſichte zur Rechten gleich waren dem eines Menſchen
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            und eines Löwen und zur Linken gleich waren dem eines
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            Ochſen und eines Adlers.</s>
            <s xml:id="echoid-s7519" xml:space="preserve">” Für die mittelalterliche Vorſtellung
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            war es ſelbſtverſtändlich, daß Heſekiel in den vier Geſtalten
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            die vier Träger des Chriſtentums, die Evangeliſten, geſchaut
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            und deshalb wurde es auch für angemeſſen erachtet, die Kanzeln,
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            welche vom Geiſt der Evangelien getragen ſein ſollen, mit
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            dieſen Emblemen zu ſchmücken.</s>
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            <s xml:id="echoid-s7521" xml:space="preserve">Geht man aber weiter und fragt ſich, was hat denn
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            eigentlich der Prophet Heſekiel im Lande der Chaldäer geſehen,
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            das ihn zu dieſer Phantaſie anregte? </s>
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            er in Wirklichkeit nur das geſehen hat, was uns jetzt ein </s>
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