Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16
,
1897
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">teilweiſe unbekannte Olymp. </
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">Gewöhnt, — oder vielleicht auch
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/>
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emph
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sp
">verwöhnt</
emph
>
— durch anderweitige ältere Forſchungen über
<
lb
/>
den Kultus der Semiten Näheres zu vernehmen, wäre uns
<
lb
/>
ein Nachweis über dieſes Götter-Tribunal oder dieſe Götter-
<
lb
/>
Hierarchie eine willkommene Gabe.</
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">Wie ſehr wir Urſache haben, dieſen Wunſch erfüllt zu
<
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/>
ſehen, wird ein Fall zeigen, worin ſich erweiſt, daß Geſtalten
<
lb
/>
des aſſyriſch-babyloniſchen Kultus ſich auf einem merkwürdigen
<
lb
/>
Umwege ſelbſt bis in unſere modernen chriſtlichen Kirchen ver-
<
lb
/>
pflanzt haben.</
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">Zu den Ornamenten der Kanzeln chriſtlicher Kirchen ge-
<
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/>
hören die von Alters her auf uns überkommenen Bilder eines
<
lb
/>
Menſchen, eines Löwen, eines Ochſen und eines Adlers. </
s
>
<
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preserve
">Sie
<
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/>
ſollen bedeuten die vier Evangeliſten, Matthäus, Markus,
<
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/>
Lukas und Johannes. </
s
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<
s
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echoid-s7517
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preserve
">Fragt man, wie die mittelalterliche
<
lb
/>
Symbolik zu dieſen Gebilden kam, ſo ergiebt die Forſchung,
<
lb
/>
daß der Prophet Heſekiel im erſten Kapitel ſeiner Weiſſagungen
<
lb
/>
eine ſehr ausführliche Schilderung des Thrones Gottes giebt,
<
lb
/>
wie er ihm gezeigt wurde im Lande der Chaldäer. </
s
>
<
s
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="
echoid-s7518
"
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="
preserve
">Darin
<
lb
/>
findet ſich nun die Beſchreibung von vier ſehr wunderbar mit
<
lb
/>
Flügeln und Rädern ausgeſtatteten Trägern dieſes Thrones,
<
lb
/>
“deren Angeſichte zur Rechten gleich waren dem eines Menſchen
<
lb
/>
und eines Löwen und zur Linken gleich waren dem eines
<
lb
/>
Ochſen und eines Adlers.</
s
>
<
s
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echoid-s7519
"
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preserve
">” Für die mittelalterliche Vorſtellung
<
lb
/>
war es ſelbſtverſtändlich, daß Heſekiel in den vier Geſtalten
<
lb
/>
die vier Träger des Chriſtentums, die Evangeliſten, geſchaut
<
lb
/>
und deshalb wurde es auch für angemeſſen erachtet, die Kanzeln,
<
lb
/>
welche vom Geiſt der Evangelien getragen ſein ſollen, mit
<
lb
/>
dieſen Emblemen zu ſchmücken.</
s
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<
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">Geht man aber weiter und fragt ſich, was hat denn
<
lb
/>
eigentlich der Prophet Heſekiel im Lande der Chaldäer geſehen,
<
lb
/>
das ihn zu dieſer Phantaſie anregte? </
s
>
<
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echoid-s7522
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="
preserve
">— ſo findet ſich’s, daß
<
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/>
er in Wirklichkeit nur das geſehen hat, was uns jetzt ein </
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echo
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