Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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55999 riſches Muſeum in den ausgegrabenen Koloſſalfiguren zeigt,
welche die Eingänge der Tempel bewachten oder als Träger
der Throne allmächtiger Herrſcher figurierten.
Die ſehr zu
überſchwenglichen Bildern geneigte Phantaſie des Propheten
übertrug ganz zweifellos nur die geſehenen Herrlichkeiten der
irdiſchen Herrſcher auf die Geſichte, in welchen er die himm-
liſche Herrſchaft zu ſchauen vermeinte.
Man wird zugeben, daß eine Symbolik des Altertums,
welche dermaßen bis in die Gegenwart hinein ihr Weſen treibt,
eine lichtende Forſchung ſehr ernſtlich wünſchen läßt.
Zur Geſchichte der Kultur gehört auch eine genauere
Kenntnis der aſtrologiſchen Vorſtellungen des Altertums, hinter
welchen in der Regel ebenſo ein aſtronomiſches Wiſſen ver-
ſchleiert liegt, wie bei uns hinter der Alchymie die Anfänge
der chemiſchen Wiſſenſchaft.
Wie ſah es hiermit im aſſyriſchen
Reiche aus?
Lange Zeiten hat man hierüber nur nach den
Berichten geurteilt, welche die Griechen uns überlieferten.
Es
ſcheint aber, als ob dieſe eine wiſſenſchaftliche Sichtung dringend
erfordern, weil in den dichteriſchen Köpfen der Griechen ſich in-
folge der gewaltigen Völkervermiſchungen viele Vorſtellungen
vermiſchten, welche eine genauere, wiſſenſchaftliche Reviſion in
Ur-Chaldäiſches, Aſſyriſches, Babyloniſches, Indiſches, Perſiſches
und Ägyptiſches zu trennen haben würde.
In den Keilinſchriften, welche uns bis jetzt zugänglich
gemacht worden ſind, finden wir hierüber keinen Aufſchluß.
Dafür jedoch ſehen wir zur größten Überraſchung, daß eine
Zeitrechnung, deren Urſprung man bis jetzt wiſſenſchaftlich in
die perſiſche Zeit verſetzte, viel viel älteren Datums iſt.
In Bezug auf den Anfang des Jahres und die Zahl und
Benennung der Monate unterſcheiden ſich nämlich die Bücher
der Bibel ſehr weſentlich von einander, je nachdem ſie vor
oder nach dem Exil der Juden in Babylon geſchrieben ſind.
Aus einzelnen Stellen der vorexiliſchen Bücher läßt ſich

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