Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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            riſches Muſeum in den ausgegrabenen Koloſſalfiguren zeigt,
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            welche die Eingänge der Tempel bewachten oder als Träger
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            der Throne allmächtiger Herrſcher figurierten. </s>
            <s xml:id="echoid-s7523" xml:space="preserve">Die ſehr zu
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            überſchwenglichen Bildern geneigte Phantaſie des Propheten
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            übertrug ganz zweifellos nur die geſehenen Herrlichkeiten der
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            irdiſchen Herrſcher auf die Geſichte, in welchen er die himm-
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            liſche Herrſchaft zu ſchauen vermeinte.</s>
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            <s xml:id="echoid-s7525" xml:space="preserve">Man wird zugeben, daß eine Symbolik des Altertums,
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            welche dermaßen bis in die Gegenwart hinein ihr Weſen treibt,
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            eine lichtende Forſchung ſehr ernſtlich wünſchen läßt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s7527" xml:space="preserve">Zur Geſchichte der Kultur gehört auch eine genauere
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            Kenntnis der aſtrologiſchen Vorſtellungen des Altertums, hinter
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            welchen in der Regel ebenſo ein aſtronomiſches Wiſſen ver-
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            ſchleiert liegt, wie bei uns hinter der Alchymie die Anfänge
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            der chemiſchen Wiſſenſchaft. </s>
            <s xml:id="echoid-s7528" xml:space="preserve">Wie ſah es hiermit im aſſyriſchen
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            Reiche aus? </s>
            <s xml:id="echoid-s7529" xml:space="preserve">Lange Zeiten hat man hierüber nur nach den
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            Berichten geurteilt, welche die Griechen uns überlieferten. </s>
            <s xml:id="echoid-s7530" xml:space="preserve">Es
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            ſcheint aber, als ob dieſe eine wiſſenſchaftliche Sichtung dringend
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            erfordern, weil in den dichteriſchen Köpfen der Griechen ſich in-
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            folge der gewaltigen Völkervermiſchungen viele Vorſtellungen
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            vermiſchten, welche eine genauere, wiſſenſchaftliche Reviſion in
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            Ur-Chaldäiſches, Aſſyriſches, Babyloniſches, Indiſches, Perſiſches
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            und Ägyptiſches zu trennen haben würde.</s>
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            <s xml:id="echoid-s7532" xml:space="preserve">In den Keilinſchriften, welche uns bis jetzt zugänglich
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            gemacht worden ſind, finden wir hierüber keinen Aufſchluß.
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            <s xml:id="echoid-s7533" xml:space="preserve">Dafür jedoch ſehen wir zur größten Überraſchung, daß eine
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            Zeitrechnung, deren Urſprung man bis jetzt wiſſenſchaftlich in
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            die perſiſche Zeit verſetzte, viel viel älteren Datums iſt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s7535" xml:space="preserve">In Bezug auf den Anfang des Jahres und die Zahl und
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            Benennung der Monate unterſcheiden ſich nämlich die Bücher
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            der Bibel ſehr weſentlich von einander, je nachdem ſie vor
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            oder nach dem Exil der Juden in Babylon geſchrieben ſind.
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            <s xml:id="echoid-s7536" xml:space="preserve">Aus einzelnen Stellen der vorexiliſchen Bücher läßt ſich </s>
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