Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11, 1897
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            allgemeinſten Unterſchiede des lebenden Tieres von der Pflanze;
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            <s xml:id="echoid-s7497" xml:space="preserve">aus dieſen zwei Eigenſchaften aber entwickeln ſich noch höhere
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            Begabungen, die ſich in ſolchem Maße ſteigern, daß ſie beim
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            Menſchen, dem vorzüglichſten Tiere auf Erden, alles über-
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            ragen, was man ſonſt als Vorzüge lebender Weſen kennt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s7499" xml:space="preserve">Empfindung und Bewegung finden ſich zwar in unter-
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            geordnetem Grade auch bei den Pflanzen. </s>
            <s xml:id="echoid-s7500" xml:space="preserve">Die Pflanzen ſind
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            für das Licht empfindlich; </s>
            <s xml:id="echoid-s7501" xml:space="preserve">es übt einen Reiz auf ſie aus,
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            welcher die Blätter und Zweige dahin richtet, wo das Licht
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            herkommt. </s>
            <s xml:id="echoid-s7502" xml:space="preserve">Die Pflanzen bewegen ſich auch aus inneren Kräften
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            getrieben, wie dies z. </s>
            <s xml:id="echoid-s7503" xml:space="preserve">B. </s>
            <s xml:id="echoid-s7504" xml:space="preserve">bei den Blüten ſtattfindet, wo ſich
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            die Staubfäden zur Zeit der Befruchtung oft in höchſt wunder-
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            barer Weiſe bewegen. </s>
            <s xml:id="echoid-s7505" xml:space="preserve">Allein dieſe Empfindlichkeit iſt inſofern
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            nicht die tieriſche Empfindung, als nur die letztere mit ſeeliſchen
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            Werten verknüpft iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s7506" xml:space="preserve">Mit anderen Worten: </s>
            <s xml:id="echoid-s7507" xml:space="preserve">Die Empfindung
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            des Tieres iſt anderer Art als die Reizbarkeit einer Pflanze,
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            denn ſie iſt beim Tier mit einem Bewußtſein verbunden; </s>
            <s xml:id="echoid-s7508" xml:space="preserve">die
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            Bewegung des Tieres iſt anderer Art als die der Pflanze,
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            denn ſie iſt vom Willen des Tieres abhängig, die Bewegung
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            iſt beim Tier eine “willkürliche”.</s>
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            <s xml:id="echoid-s7510" xml:space="preserve">Wer über das, was wir hier geſagt haben, ein wenig
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            nachdenkt, der wird von ſelbſt auf den Gedanken geführt, daß
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            Empfindung und Bewegung eigentlich nur die Kennzeichen
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            anderer Vorzüge ſind, die das Tier beſitzt. </s>
            <s xml:id="echoid-s7511" xml:space="preserve">Wenn die Haupt-
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            ſache bei der Empfindung das Bewußtwerden derſelben iſt, ſo
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            hätten wir eigentlich ſagen ſollen, daß die Tiere mit Bewußt-
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            ſein begabt ſind und die Pflanzen nicht. </s>
            <s xml:id="echoid-s7512" xml:space="preserve">Wenn der Wille die
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            Hauptſache an der tieriſchen Bewegung iſt, ſo hätten wir gewiß
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            richtiger gethan, wenn wir geſagt hätten, daß der Vorzug des
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            Tieres vor den Pflanzen im Beſitz eines Willens liege. </s>
            <s xml:id="echoid-s7513" xml:space="preserve">Allein
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            Wille und Bewußtſein ſind Dinge, die jedermann zwar aus
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            Erfahrung kennt, die aber, offen geſtanden, der Erkenntnis der
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            Naturwiſſenſchaft noch völlig verſchloſſen ſind. </s>
            <s xml:id="echoid-s7514" xml:space="preserve">Es ſind </s>
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