Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11, 1897
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            <s xml:id="echoid-s7686" xml:space="preserve">Das Tier unterſcheidet ſich hauptſächlich von der Pflanze
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            dadurch, daß es fähig iſt zur bewußten Empfindung und will-
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            kürlichen Bewegung; </s>
            <s xml:id="echoid-s7687" xml:space="preserve">dennoch giebt es eine ganze Maſchinerie
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            im Körper des Tieres, die thätig iſt, ohne daß das Tier etwas
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            davon empfindet, und ohne daß die Bewegungen dieſer Ma-
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            ſchine und ihre Thätigkeit vom Willen des Tieres abhängen. </s>
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            Man nennt dieſe Maſchinerie, oder richtiger deren Lebens-
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            thätigkeit im Tierkörper, das vegetative Leben.</s>
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            <s xml:id="echoid-s7690" xml:space="preserve">Da der Menſch in dieſer Beziehung dem Tiere gleicht, ſo
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            wollen wir die Beiſpiele hierfür aus dem Leben des menſch-
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            lichen Körpers entnehmen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s7692" xml:space="preserve">Jeder Menſch muß z. </s>
            <s xml:id="echoid-s7693" xml:space="preserve">B. </s>
            <s xml:id="echoid-s7694" xml:space="preserve">eſſen, trinken, atmen und auch
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            gewiſſe Stoffe von ſich ausſcheiden. </s>
            <s xml:id="echoid-s7695" xml:space="preserve">Während des Eſſens hat
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            er die bewußte Empfindung von dem, was er thut, und thut
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            dies auch mit freiem Willen. </s>
            <s xml:id="echoid-s7696" xml:space="preserve">Er kann ſich eine Zeitlang des
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            Eſſens und Trinkens enthalten, ja er kann ſogar eine kurze
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            Weile den Atem einhalten, er vermag die Ausſcheidung der
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            Stoffe bis zu einem gewiſſen Punkte zu unterdrücken. </s>
            <s xml:id="echoid-s7697" xml:space="preserve">Aber
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            dauernd iſt dies nicht möglich; </s>
            <s xml:id="echoid-s7698" xml:space="preserve">er wird vielmehr von einer
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            inneren Kraft, der er keinen Widerſtand leiſten kann, ge-
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            zwungen zu dieſen Lebensthätigkeiten. </s>
            <s xml:id="echoid-s7699" xml:space="preserve">Man ſieht, daß Eſſen,
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            Trinken, Atmen und Ausſcheiden gewiſſer Stoffe bis zu einer
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            gewiſſen Grenze von ſeinem Willen abhängen, und daß er dies
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            auch mit bewußter Empfindung thun oder laſſen kann; </s>
            <s xml:id="echoid-s7700" xml:space="preserve">iſt dieſe
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            Grenze aber überſchritten, ſo nötigt ihn eine innere Maſchinerie,
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            dies ſelbſt und ohne ſein Bewußtſein und, noch mehr, ſelbſt
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            gegen ſeinen Willen zu thun.</s>
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            <s xml:id="echoid-s7702" xml:space="preserve">Schon in dieſen Beziehungen iſt das Tier, und auch der
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            Menſch, halb und halb, das heißt über eine gewiſſe Grenze
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            hinaus, der Pflanze gleich, die ohne Bewußtſein und Willen
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            leben muß. </s>
            <s xml:id="echoid-s7703" xml:space="preserve">Es geht dies aber mit der inneren Maſchinerie
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            noch weiter. </s>
            <s xml:id="echoid-s7704" xml:space="preserve">Haben wir z. </s>
            <s xml:id="echoid-s7705" xml:space="preserve">B. </s>
            <s xml:id="echoid-s7706" xml:space="preserve">einen Biſſen im Munde, ſo
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            können wir denſelben mit Bewußtſein und Willen wieder aus-</s>
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            <s xml:id="echoid-s7707" xml:space="preserve">A. </s>
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              <emph style="sp">Bernſtein</emph>
            , Naturw. </s>
            <s xml:id="echoid-s7709" xml:space="preserve">Volksbücher X.</s>
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