Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11, 1897

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593109 Außenwelt, wenn auch deſſen Wirkungskreis nicht ſoweit reicht
wie der des Auges.
Wir hören höchſtens nur Botſchaften
ſolcher Vorgänge, die im Bereich der Luft vorgehen, die die
Erde umgiebt.
Der Geruch ſetzt ebenfalls das Tier in Verkehr mit der
Außenwelt;
aber das Bereich dieſes Organs iſt im allgemeinen
noch kleiner als das des Ohres.
Der Geſchmack macht uns ebenfalls mit Eigenſchaften von
Dingen bekannt, die außer uns exiſtieren;
aber dieſe Dinge
müſſen ſchon in nahe Berührung mit Zunge und Gaumen
treten.
Endlich giebt uns das Gefühl oder der Taſtſinn gleich-
falls eine Kenntnis von Dingen, die außerhalb unſers Leibes
exiſtieren;
aber hierzu iſt ſchon nötig, daß der Eindruck durch
eine unſern ganzen Leib überziehende Oberhaut hindurchdringt.
Gleichwohl ſind alle dieſe genannten angebornen Eigen-
tümlichkeiten des Tieres, die man die fünf Sinne desſelben
nennt, Werkzeuge, um dem Tier einen Einfluß der Außenwelt
zum Bewußtſein zu bringen, eine Beziehung des Tieres zu der
Außenwelt zu unterhalten.
Den Pflanzen fehlen die Sinne. Sie haben nur ein
innerliches Leben;
und die Tiere, ſoweit ihr innerliches Leben
reicht, haben auch mit den fünf Sinnen nichts zu thun.
Es
giebt auch untergeordnete Tiere, bei denen man weder Augen
noch Ohren oder einen Erſatz dieſer Organe bemerkt.
Aber
ebenſo wie wir bereits dargethan haben, daß das innere Leben
des Tieres ſich dadurch unterſcheidet von einem wirklichen
Pflanzenleben, daß das Tierleben von einem Syſtem von
Nerven dirigiert wird, ſo iſt auch die Thätigkeit der fünf Sinne
des Tieres, dieſer höhere Vorzug derſelben vor den Pflanzen,
von den Nerven abhängig, die mit den Organen der fünf Sinne
in Verbindung ſtehen und die Eindrücke der Sinne zum Gehirn
leiten.

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