Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11
,
1897
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">Im kleinen Gehirn ſcheint demnach das Bureau für das
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zu ſein, was man die Zuſammenſtellung der Einzelheiten nennt
<
lb
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die bei allen Lebensthätigkeiten nöthig iſt.</
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">IX. Von der Schädellehre.</
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">Faßt man das, was wir von der Wirkſamkeit des großen
<
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/>
und kleinen Gehirns geſagt haben, zuſammen, ſo läßt ſich nicht
<
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/>
in Abrede ſtellen, daß von ſeiner Ausbildung, ſeiner Form
<
lb
/>
die geiſtige Befähigung der Geſchöpfe abhängt. </
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">Es iſt klar,
<
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/>
daß man hierdurch dem Gedanken nahe geführt wird, es möge
<
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/>
wohl die Geſtalt des menſchlichen Gehirns auch maßgebend
<
lb
/>
für die geiſtigen Eigentümlichkeiten der einzelnen Menſchen ſein.
<
lb
/>
</
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">Allein wenn man dieſem Gedanken die Ausdehnung giebt,
<
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welche in der ſogenannten Schädellehre liegt, wie ſie noch jetzt
<
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/>
hin und wieder betrieben wird, ſo iſt man von einem kleinen,
<
lb
/>
richtigen Prinzip auf einen weiten, großen Irrtum geraten.</
s
>
<
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">Die “Schädellehre”, wie ſie Gall (1758—1828) und ſeine
<
lb
/>
Jünger ausbildeten, hegt den Irrtum, daß man aus der Form
<
lb
/>
des Schädels eines Menſchen auch alle ſeine beſonderen geiſtigen
<
lb
/>
Fähigkeiten, moraliſchen Eigenſchaften und natürlichen Triebe
<
lb
/>
herausfühlen könne. </
s
>
<
s
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echoid-s8960
"
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">Zu dieſem Zweck wurde der Schädel des
<
lb
/>
Menſchen — ziemlich willkürlich — in ganz ſpezielle Teile
<
lb
/>
eingeteilt und jeder beſonderen Erhöhung und Vertiefung,
<
lb
/>
Biegung und Neigung ein beſonderer Charakter beigelegt, in
<
lb
/>
welchen man hier den Geiz, dort die Verſchwendung, hier das
<
lb
/>
Gedächtnis, dort die Grauſamkeit u. </
s
>
<
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echoid-s8961
"
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">ſ. </
s
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<
s
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">w. </
s
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s
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echoid-s8963
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">ſuchen und finden
<
lb
/>
ſollte und wollte.</
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">Gall unterſchied 27 im Gehirn lokaliſierte Fähigkeiten, für
<
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/>
die er zur Bezeichnung bald die Worte Sinn, bald auch </
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