Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11, 1897

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            laſſen ſelten beſondere Geiſtesfähigkeit gewahren. </s>
            <s xml:id="echoid-s9039" xml:space="preserve">Bei den
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            Negern tritt der Schädel ſehr bedeutend zurück, und es iſt gewiß
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            richtig, wenn man ſich dieſelben im allgemeinen auf einer un-
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            ausgebildeteren Stufe der geiſtigen Fähigkeit denkt. </s>
            <s xml:id="echoid-s9040" xml:space="preserve">Der Unter-
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            ſchied iſt hierin zwiſchen gewiſſen Negerraſſen und Europäern
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            ſo groß, daß er noch größer iſt als der Unterſchied zwiſchen
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            dieſen Negerraſſen und den fähigſten Affenraſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s9041" xml:space="preserve">— Man
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            ſchätzt daher auch ſchon im gewöhnlichen Leben einen Menſchen
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            mit hoher Stirn für klug und geht in dieſem Punkte meiſt
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            nicht fehl, wenn es auch nicht immer ausgemacht iſt, daß dieſer
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            Menſch ſeine geiſtige Fähigkeit in gehörigem Maße geübt
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            hat und richtig ausübt. </s>
            <s xml:id="echoid-s9042" xml:space="preserve">Auch die weitere Form des Schädels,
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            ob er ſpitz, eckig oder fein gerundet, leicht gewölbt, ſchmal oder
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            breit iſt, mag gewiſſe Anhaltspunkte für das erſte Urteil über
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            die allgemeine geiſtige Fähigkeit abgeben; </s>
            <s xml:id="echoid-s9043" xml:space="preserve">mehr aber darf man
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            von der ſogenannten Schädellehre vorläufig nicht erwarten,
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            wenigſtens ſteht es von einzelnen ihrer Lehren feſt, daß ſie
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            den gründlichſten Forſchungen und deren Reſultaten wider-
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            ſprechen, und auf nichts als eingebildeten Vorurteilen beruhen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s9045" xml:space="preserve">Man darf allerdings die Hoffnung hegen, daß im Lauf
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            der Zeit ſich auch eine auf wiſſenſchaftlicher Grundlage ruhende
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            Schädellehre wird aufſtellen laſſen.</s>
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            <emph style="bf">X. Thätigkeit und Ruhe.</emph>
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            <s xml:id="echoid-s9047" xml:space="preserve">Wir haben von der Thätigkeit des Gehirns geſprochen
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            und eine Reihe von Erſcheinungen aus dieſem Gebiete der
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            Naturwiſſenſchaft aufgeführt; </s>
            <s xml:id="echoid-s9048" xml:space="preserve">wir müſſen jetzt von dem Mangel
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            der Thätigkeit, von der Ruhe des Gehirns ſprechen, von der
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            Ruhe, die mit zum Merkzeichen des tieriſchen Lebens gehört.</s>
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