Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11
,
1897
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laſſen ſelten beſondere Geiſtesfähigkeit gewahren. </
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preserve
">Bei den
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/>
Negern tritt der Schädel ſehr bedeutend zurück, und es iſt gewiß
<
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/>
richtig, wenn man ſich dieſelben im allgemeinen auf einer un-
<
lb
/>
ausgebildeteren Stufe der geiſtigen Fähigkeit denkt. </
s
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<
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echoid-s9040
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preserve
">Der Unter-
<
lb
/>
ſchied iſt hierin zwiſchen gewiſſen Negerraſſen und Europäern
<
lb
/>
ſo groß, daß er noch größer iſt als der Unterſchied zwiſchen
<
lb
/>
dieſen Negerraſſen und den fähigſten Affenraſſen. </
s
>
<
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preserve
">— Man
<
lb
/>
ſchätzt daher auch ſchon im gewöhnlichen Leben einen Menſchen
<
lb
/>
mit hoher Stirn für klug und geht in dieſem Punkte meiſt
<
lb
/>
nicht fehl, wenn es auch nicht immer ausgemacht iſt, daß dieſer
<
lb
/>
Menſch ſeine geiſtige Fähigkeit in gehörigem Maße geübt
<
lb
/>
hat und richtig ausübt. </
s
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<
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">Auch die weitere Form des Schädels,
<
lb
/>
ob er ſpitz, eckig oder fein gerundet, leicht gewölbt, ſchmal oder
<
lb
/>
breit iſt, mag gewiſſe Anhaltspunkte für das erſte Urteil über
<
lb
/>
die allgemeine geiſtige Fähigkeit abgeben; </
s
>
<
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preserve
">mehr aber darf man
<
lb
/>
von der ſogenannten Schädellehre vorläufig nicht erwarten,
<
lb
/>
wenigſtens ſteht es von einzelnen ihrer Lehren feſt, daß ſie
<
lb
/>
den gründlichſten Forſchungen und deren Reſultaten wider-
<
lb
/>
ſprechen, und auf nichts als eingebildeten Vorurteilen beruhen.</
s
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">Man darf allerdings die Hoffnung hegen, daß im Lauf
<
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/>
der Zeit ſich auch eine auf wiſſenſchaftlicher Grundlage ruhende
<
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/>
Schädellehre wird aufſtellen laſſen.</
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">X. Thätigkeit und Ruhe.</
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">Wir haben von der Thätigkeit des Gehirns geſprochen
<
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/>
und eine Reihe von Erſcheinungen aus dieſem Gebiete der
<
lb
/>
Naturwiſſenſchaft aufgeführt; </
s
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<
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">wir müſſen jetzt von dem Mangel
<
lb
/>
der Thätigkeit, von der Ruhe des Gehirns ſprechen, von der
<
lb
/>
Ruhe, die mit zum Merkzeichen des tieriſchen Lebens gehört.</
s
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