Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11, 1897

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XVI. Inſtinkt und Geiſtesleben.
Der Zuſtand des Schlafes und des Träumens iſt für die
Tyätigkeit des Lebens der Tiere eine Quelle ſehr ernſter Be-
lehrung.
Wir erinnern nochmals daran, daß Tiere, denen man das
große Gehirn ausgeſchnitten, in eine Art Schlaf verſinken, daß
ſie aber gleichwohl leben und auch auf äußere und innere
Anregungen ſich bewegen und zweckentſprechende Verrichtungen
vornehmen, jedoch ohne Bewußtſein zu haben.
Da Tauben
ohne Gehirn ſtehen, gehen, mit dem Schnabel auf die Erde
picken, ihre Federn putzen können, da ſogar enthauptete Fröſche
ſich wehren, wenn ſie angegriffen werden, ſich mit dem Beine
kratzen, wenn man irgend eine Stelle ihres Körpers mit einem
Tropfen Schwefelſäure oder Eſſigſäure beizt, ſo geht daraus
hervor, daß es eine Reihe von Handlungen im Tierleben giebt,
welche ſie zweckmäßig, aber ohne Bewußtſein verrichten.
Ver-
gleicht man hiermit den Zuſtand, den ein Tier im Schlaf an-
nimmt, erwägt man hierzu den Umſtand, daß die Vögel ſtehend
ſchlafen, ja einige ſogar nur auf Einem Fuß ſtehen, und hierbei
die richtige Balance halten köunen, ſo hat man Urſache zu
ſchließen, daß der Hauptſitz gewiſſer Thätigkeiten des Tieres
nicht ausſchließlich im Gehirn, wenigſtens nicht in dem Teile
des Gehirns iſt, woſelbſt das Bewußtſein ſeinen Sitz hat.
Dies iſt vielleicht imſtande, einen Blick in das Weſen des
Inſtinkts der Tiere zu öffnen, wenigſtens ſoweit zu eröffnen, um
beweiſen zu können, daß der Inſtinkt nicht im großen Gehirn
ſeinen Sitz hat, daß er alſo ſeine Werke ohne die Thätigkeit
des Bewußtſeins verrichtet.
Ganz ſo wie der Nachtwandler, der Schlaftrunkene gehen
kann ohne Bewußtſein von dem, was er thut, ganz ſo ſcheint
das Tier im Inſtinkt Dinge zu thun, wobei das

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