Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11, 1897

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            mehrung und ſein Vergehen iſt im ganzen und großen all
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            dieſen Lebenserſcheinungen in den Pflanzen ähnlich. </s>
            <s xml:id="echoid-s9375" xml:space="preserve">Von der
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            Geburt bis zum Tode gehen mit unſerm Körper Veränderungen
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            vor, die weder von unſerm Wiſſen noch von unſerm Wollen
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            abhängig ſind. </s>
            <s xml:id="echoid-s9376" xml:space="preserve">Hierbei iſt eine Maſchinerie im Innern unſeres
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            Körpers thätig, die man die vegetative oder pflanzliche nennt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s9378" xml:space="preserve">Der Menſch gleicht auch dem Tiere. </s>
            <s xml:id="echoid-s9379" xml:space="preserve">Wir können Teile
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            unſeres Leibes willkürlich bewegen; </s>
            <s xml:id="echoid-s9380" xml:space="preserve">wir haben Sinne, um
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            Eindrücke der Außenwelt in uns aufzunehmen und ein Gehirn,
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            um dieſe Eindrücke gewahr zu werden.</s>
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            <s xml:id="echoid-s9382" xml:space="preserve">Gleichwohl überragt der Menſch dadurch Pflanze und
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            Tier, daß er ein in weit höherem Maße geiſtiges Weſen iſt
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            als irgend ein Tier, dadurch, daß er die Fähigkeit beſitzt, den
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            Gründen der Erſcheinungen nachzuſpüren und von Dingen, die
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            er durch die Sinne wahrnimmt, auf die Urſachen zu ſchließen,
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            aus welchen ſie entſpringen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s9384" xml:space="preserve">Was der Geiſt iſt, läßt ſich auf naturwiſſenſchaftlichem
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            Wege nicht deutlich machen; </s>
            <s xml:id="echoid-s9385" xml:space="preserve">man weiß nur ſoviel, daß der
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            Sitz des Geiſtes im Gehirn iſt, und zwar nur in den beiden
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            Halbkugeln des großen Gehirns. </s>
            <s xml:id="echoid-s9386" xml:space="preserve">Was in dieſem Gehirn vor-
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            geht während der Thätigkeit des Geiſtes, während des Denkens,
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            iſt vollſtändig unbekannt; </s>
            <s xml:id="echoid-s9387" xml:space="preserve">ja die Frage, ob der Geiſt ſich nur
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            des Gehirns wie eines Werkzeugs bedient, oder ob der Geiſt
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            nichts iſt als eine unerklärte Thätigkeit der eigentümlichen
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            Gehirnmaſſe, iſt auf naturwiſſenſchaftlichem Wege nicht zu
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            beantworten.</s>
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            <s xml:id="echoid-s9389" xml:space="preserve">Wie dem aber auch ſei, ſo ſteht ſoviel feſt, daß der Menſch
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            nur durch ſeine geiſtige Fähigkeit ein Menſch iſt, und daß er
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            ohne dieſelbe in der Ordnung der Geſchöpfe noch tiefer als
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            das Tier ſtände.</s>
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            <s xml:id="echoid-s9391" xml:space="preserve">Im Folgenden noch einige Unterſchiede zwiſchen Tier
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            und Menſch.</s>
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            <s xml:id="echoid-s9393" xml:space="preserve">Das Tier hat in ausgeſprochnerer Weiſe angeborene </s>
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