Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11, 1897

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            keiten als der Menſch, dem ſie freilich auch nicht fehlen. </s>
            <s xml:id="echoid-s9394" xml:space="preserve">Dieſe
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            Fähigkeit, die den Namen Inſtinkt führt, lehrt die Spinne ein
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            Gewebe machen, ſelbſt wenn ſie nie eins geſehen und keine
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            Ahnung hat, daß es Inſekten in der Welt giebt, die ſich darin
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            als Speiſe für ſie fangen ſollen. </s>
            <s xml:id="echoid-s9395" xml:space="preserve">— Und ſo iſt es mit allen
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            Tieren, mit Ausnahme ſolcher Tiere, die in der menſchlichen
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            Umgebung leben und von den Menſchen belehrt werden.</s>
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            <s xml:id="echoid-s9397" xml:space="preserve">Der Menſch hingegen wird ſo unfähig geboren und hat
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            ſo wenig von beſtimmten Gaben zur Welt mitgebracht, daß er
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            das hilfloſeſte aller Geſchöpfe auf Erden iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s9398" xml:space="preserve">Von wirklichen
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            Inſtinkten beſitzt der Neugeborene nur die Neigung und die
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            Fähigkeit, alles anzuſaugen, was er mit dem Munde erreichen
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            kann. </s>
            <s xml:id="echoid-s9399" xml:space="preserve">Dieſe Neigung verliert er nicht nur ſpäter, ſondern er
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            verlernt auch die Fähigkeit dazu, ſo daß man das Saugen
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            nach Art der Kinder erſt erlernen und einüben muß, wenn
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            man es in reiferen Jahren ausüben will.</s>
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            <s xml:id="echoid-s9401" xml:space="preserve">Das neugeborene Kalb geht ohne Hilfe ſofort auf die
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            Mutter zu, um aus ihren Zitzen ſeinen Hunger zu ſtillen;
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            <s xml:id="echoid-s9402" xml:space="preserve">das neugeborene Menſchenkind hat auch dieſe Fähigkeit nicht,
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            ſondern es iſt auf die Hilfe der Mutter im ſtrengſten Sinne
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            des Wortes angewieſen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s9404" xml:space="preserve">Ja, ſchon im erſten Akt nach der Geburt zeigt ſich der
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            Unterſchied zwiſchen Tier und Menſch. </s>
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            welcher ein lebendig zur Welt kommendes Tier an dem Mutter-
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            kuchen befeſtigt iſt, iſt entweder an einer Stelle in der Nähe
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            des Nabels des Jungen ſchwach, ſo daß ſie freiwillig bei der
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            Geburt zerreißt, oder ſie wird von dem Muttertier an der
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            richtigen Stelle durchgebiſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s9406" xml:space="preserve">Beim Menſchen zerreißt ſie
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            nicht, und auch die Mutter wird von der Natur nicht belehrt,
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            wie ſie das Kind davon ablöſen ſoll. </s>
            <s xml:id="echoid-s9407" xml:space="preserve">Kind und Mutter ſind
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            in dieſer Beziehung auf die Hilfe derer angewieſen, die ein
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            geiſtiges Verſtändnis davon haben, was hier zu thun ſei.</s>
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            <s xml:id="echoid-s9409" xml:space="preserve">Die Kultur des Menſchen hat die Verſchärfung, teils </s>
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