Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11, 1897

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XVIII. Die Sprache der Menſchen.
Das geiſtige Weſen des Menſchen giebt ſich beſonders
durch zwei Thatſachen kund, die den Beweis liefern, wie es
einerſeits der Geiſt iſt, der den Menſchen zum Menſchen macht,
und wie andererſeits das Leben des Menſchen auf das Leben der
ganzen übrigen Natur den weſentlichſten Einfluß ausgeübt hat.
Die eine Thatſache iſt die Sprache des Menſchen; die
andere iſt die Kultivirung der Natur, oder einfacher ausge-
drückt, die Umbildung der Natur, damit ſie den Zwecken der
Menſchen dienſtbar werde.
Auch die Tiere ſind imſtande, ſich gegenſeitig zu verſtän-
digen.
Die Wölfe, die ſonſt nicht in Geſellſchaft leben, ziehen
in Notfällen auf gemeinſamen Raub aus.
Tiere, die in Geſell-
ſchaften leben, unternehmen gemeinſame Bauten, veranſtalten
gemeinſame Züge;
Vögel, Fiſche treten in ungeheuren Maſſen
verſammelt ihre Wanderungen an.
Bei den Bienen und Ameiſen
wird ſogar eine wirkliche Mitteilungsgabe, die ſie unter-
einander beſitzen, beobachtet;
von den Affen, den Elephanten
erzählt man ſich noch weitergehende Gaben der Mitteilung, und
die Störche ſollen ſogar Beratungen untereinander pflegen.
Wenn ein Wolf lechzend und heulend nach Raub ausgeht
und Laute von ſich giebt, die es verraten, daß er mit ſeinem
ſcharfen Geruch eine Beute wittert, ſo kann dies gleichfalls
hungernde Genoſſen zu gleichem Zuge veranlaſſen, auf gleiche
Spur bringen und eine Gemeinſamkeit des Unternehmens her-
beiführen, ſelbſt wenn es nicht in der Abſicht liegt, die Geſell-
ſchaft zu veranſtalten.
— Andere Tiere, die in Geſellſchaft leben,
nehmen gemeinſame Bauten vor.
Bedürfniſſe, Triebe veran-
laſſen ein Tier zu Lauten oder Äußerungen, welche die gleichen
Tiere verſtehen, weil ſie gleiche Bedürfniſſe, gleiche Triebe
haben oder in genauer Beziehung zu dieſen Bedürfniſſen

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