Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11, 1897

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70961 begünſtigen und verſchönen. Er hat unter den Bewohnern
der Wälder, unter den wilden Tieren eine vernichtende Ver-
heerung angerichtet, ſo daß ſie faſt ganz von dem bewohnten
Erdenrund verſchwunden ſind.
Was nicht für den Menſchen
lebt, dem nimmt er das Leben;
was das Menſchendaſein er-
leichtert und begünſtigt, dem giebt er Leben, um es ihm ge-
legentlich vielleicht wiederum zu nehmen.
Die gezähmten Tiere
leben eben nur für den Zweck des Menſchenlebens.
Die ge-
zähmte Tierwelt vermehrt ſich in der Wildnis bei weitem
langſamer als unter der Zucht der Menſchen;
aber ſie erfreut
ſich des Daſeins nur, um ihr Daſein für das Daſein der
Menſchen zu opfern.
Der Menſch hat die Pflanzenwelt wie die Tierwelt bereichert
durch Miſchlingsarten, die er künſtlich erzeugt, wie ſie die
freie Natur nicht hervorbringt.
Unzählige Apfelſorten ſind
aus dem wilden Apfel entſtanden, der jetzt verſchmäht wird;
der Menſch hat dieſe Frucht veredelt, aber für ſich veredelt.
Er hat die Schafzucht durch Kreuzung verſchiedener Raſſen
veredelt und dieſes wehrloſeſte aller Tiere in unendlicher Zahl
vermehrt;
aber die Veredelung und Vermehrung iſt nur um
des Vorteils des Menſchengeſchlechts willen geſchehen.
Wo wir hinblicken, iſt die Erde voll von Werken der
Menſchen, welche die Werke der Natur verdrängt oder um-
geſtaltet haben.
Feld, Garten, Wieſe, Haus, Straße, Dorf,
Stadt, alles iſt Zeugnis des die Natur beherrſchenden Menſchen-
geiſtes.
Wo Menſchengeiſt waltet, bleibt ein Gebirge nicht wie
es war, bleibt ein Wald nicht wie er geweſen, bleibt ein Strom
nicht, wie er ſich von Natur aus geſtaltet.
Hier wird ein Berg
abgetragen, dort ein Thal erhöht, hier ein Waldbrand an-
gefacht, dort eine neue Schonung angepflanzt, hier der Strom
gedämpft, dort eine Berieſelung angelegt.
Die Natur hat ihm den Flügel des Vogels verſagt; er
erhebt ſich im Luftballon zur ſchwindelnden Höhe.
Kein

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