Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11, 1897

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72375 abwechſelnder Vorſtellung. Wie es das Auge ermüdet, ſtets
auf einen Punkt zu ſehen, in noch höherem Maße ermüdet
das Gehirn, wenn es nur an einer einzigen Vorſtellung haften
will.
Wer ſich jemals photographieren ließ, der wird an ſich
die Bemerkung gemacht haben, was es ſagen will, auch nur
dreißig Sekunden auf eine Stelle hinzublicken.
Die Züge des
Geſichts nehmen ſchon nach den erſten Sekunden etwas Starres
an, das allen Lichtbildern eigen iſt, und nicht von der Haltung
des Körpers allein, ſondern von dem Beſtreben herrührt,
ruhig zu ſitzen.
Es gehört eine große Anſtrengung dazu, um
nur in dieſer äußerſt kurzen Zeit nicht ſchon Langeweile zu
empfinden, zumal wenn man ſich dabei vornimmt, nur an einen
beſtimmten Gedanken zu denken.
Wer ſich genau oder unbe-
fangen beobachten kann, der wird eingeſtehen, daß die Ge-
danken während der halben Minute ſtets abſchweiften und nur
künſtlich zuſammengehalten werden mußten.
Es ſcheint demnach eine Eigentümlichkeit des Geiſtes zu
ſein, von einer Vorſtellung nach unglaublich kurzer Dauer auf
eine andere übergehen zu müſſen, und dieſer Übergang erfolgt
nach beſtimmten Regeln, obgleich man ſich der Regeln nicht
bewußt iſt.
Desgleichen kann man durch die Ähnlichkeit zweier Dinge
von der Vorſtellung des einen auf das andere geführt werden,
wenn ſie auch gewöhulich nicht gleichzeitig auftreten, wie z.
B.
Schnee und Regen. Auch der gleiche Klang eines Wortes
kann auf ein ihm gleichklingendes Ding führen, obgleich es
ihm weder ähnlich iſt, noch gleichzeitig mit ihm erſcheint.

Man ſpricht von der Königin Victoria von England und ſpringt
in Gedanken zur Siegesgöttin Victoria über.
Auch der Ort,
wo man etwas geſehen oder gehört hat, kann die Vermittelung
zwiſchen zwei ganz fernliegenden Vorſtellungen bilden.
Man
denkt an Wallenſtein, und es fällt einem eine Bekanntſchaft ein,
die man im Theater gemacht.
Ja, ſogar die Gegenſätze

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