Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11
,
1897
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geſchieden wird, daß dann auch die alten Gedanken, Gefühle
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">w. </
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">ſich verlieren. </
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">Allein abgeſehen davon, daß überhaupt
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das Weſen des Geiſtes wohl nicht in ſolcher Weiſe in den
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Stoff verlegt werden darf, ſpricht auch die Erfahrung dagegen;
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">denn Menſchen, die es meiden, nach einem ſchmerzlichen Er-
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eignis neuen Gedanken in ſich Raum zu geben, verfallen trotz
<
lb
/>
des Eſſens und Trinkens und des Ausſcheidens, verfallen alſo
<
lb
/>
trotz des Stoffwechſels in Schwermut und geraten nach Jahr-
<
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/>
zehnten noch immer tiefer hinein in den einen ſchmerzlichen
<
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/>
Gedanken, ſo daß unter Umſtänden ein Wahnſinn eintritt, in
<
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welchem der alte Gedanke durch die ganze oft lange Lebens-
<
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zeit des Leidenden immer lebhafter das Gehirn desſelben be-
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ſchäftigt. </
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">— Im hohen Alter hat man ſchwerlich im Gehirn
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auch nur noch ein einziges Teilchen von der Gehirnmaſſe, die man
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als Kind hatte, und gleichwohl ſagen Greiſe, wenn ſie kindiſch
<
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werden, dieſelben Jugendlieder und Gebetſtückchen auf, die ſie
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als Kinder herſagten, obwohl ſie durch Jahre und Jahrzehnte
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nicht an dieſelben gedacht haben.</
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">Wahrſcheinlicher iſt demnach die Erklärung, daß Gedanken,
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Vorſtellungen u. </
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">ſ. </
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">w. </
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">nur dann in den Hintergrund treten,
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wenn ſie von neuen Gedanken und Vorſtellungen dauernd ver-
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drängt werden. </
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">Obgleich man nicht ſagen kann, wie dies Ver-
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drängen vor ſich geht, läßt es ſich in ſolcher Weiſe leichter
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faſſen, weshalb Eindrücke aus den Kinderjahren in ſolchen
<
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Greiſen beſonders lebhaft hervortreten, die durch das reifere
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Lebensalter mit praktiſchen Lebensanſchauungen und Thätig-
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keiten beſchäftigt geweſen waren. </
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">Man kann ſich nämlich denken,
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daß in einer Zeit, wo ihr Geiſt keine Gelegenheit hat, ſich mit
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dem zu beſchäftigen, was durch ihr reifes Mannesalter ſie
<
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intereſſierte, die alten, längſt verdrängten Eindrücke wieder leb-
<
lb
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haft hervortreten.</
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">Nicht minder ſchwierig wie die wiſſenſchaftliche Erklärung
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vom Beſinnen, vom Vergeſſen u. </
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">ſ. </
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">w.</
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preserve
">, iſt überhaupt die </
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