Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 6/11, 1897

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73991 bunden iſt, nur bei dieſen kommt das vor, was man unter
Energie verſteht.
Die Anziehungskraft der Erde bleibt ſich ſtets gleich, hier
iſt von einer Energie nicht die Rede.
Ein Magnet hat eine
Anziehungs- und Abſtoßungskraft, die zwar künſtlich geſchwächt
und künſtlich verſtärkt werden kann;
aber der Magnet ſelber
iſt hierbei ohne Energie.
Ganz ſo verhält es ſich mit der
chemiſchen und elektriſchen Kraft.
Es verbinden oder trennen
ſich zwar zwei chemiſche Stoffe oft mit großer Heftigkeit, wobei
Flammen unter ſtarkem Knall entſtehen können, und der Blitz
und Donner iſt gleichfalls eine Erſcheinung elektriſcher Natur,
die ſehr gewaltſam und erſchütternd hervortritt;
aber in all
dem herrſcht nicht Energie, wie wir ſie ſogleich bei Tier und
Menſchen ſehen werden.
Ebenſowenig iſt die Pflanze in ihrem
Wachstum einer Energie fähig, obwohl ſie während gewiſſer
Zeiten aus eigenem Antrieb ſtärker im Wachstum vorſchreitet,
die Sproſſen ſchneller treibt, den Blütenkelch plötzlich öffnet und,
wie bei mancher Spring-Pflanze, mit einer eignen Kraft auf-
ſchnellt und die Samen gewaltſam fortſchleudert.
In der Lebensthätigkeit des Tieres und noch mehr in der
des Menſchen tritt eine Energie hervor.
Eine und dieſelbe
Handlung des Tieres wird jetzt mit Gelaſſenheit, bald darauf
aber mit Heftigkeit ausgeführt.
Das Tier kann gehen, kann
ſchneller fortſchreiten, laufen, ſpringen und ſogar im Sprung
durch einen gewaltigen Anſatz, durch ſtarke Kraftanſtrengung
über ſehr beträchtliche Strecken hinüberſetzen.
Dieſe ungewöhn-
liche Kraftanſtrengung ſchreibt man der Energie zu, obwohl,
wie wir ſogleich ſehen werden, auch bei ganz ſchwachen An-
ſtrengungen die Energie nöthig iſt.
Gemeinhin denkt man ſich die Energie nur mit dem Willen
verbunden, und ſtellt ſich hierbei vor, daß die Heftigkeit gewiſſer
Bewegungen des Tieres nur daher rühre, weil es einen be-
wußten Reiz empfindet, ſo zu handeln;
indeſſen zeigt

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