Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16
,
1897
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die Verehrung des Feuers und die Perſonifikation dieſer ge-
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waltigen Naturkraft in den Geſtirnen, welche man für Feuer-
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maſſen hielt, die von mächtigen Geiſtern beſeelt ſeien. </
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">Da
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man aber von der Entfernung und Größe der Geſtirne keine
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Ahnung hatte, bot auch die Idee, ſie könnten vom Gewölbe
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des Himmels auf die Erde herabſtürzen, nichts Ungereimtes,
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und man nahm deshalb auch keinen Anſtand, Feuerkugeln für
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herabfallende Sterne, und die den Erdboden glühend heiß
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erreichenden Steine, die man manchmal am Orte des Niederfallens
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fand, für die herabgefallenen Sterne ſelbſt zu halten, die auch
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in ihrem jetzigen Zuſtande nicht minder beſeelt ſeien als in dem
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früheren. </
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">Man nannte ſie deshalb auch Bätylen, d. </
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">h. </
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">beſeelte
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Steine, und verehrte die größeren, die man von mächtigeren
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Geiſtern als die kleineren belebt glaubte, als Heiligtümer in
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Tempeln. </
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">Die bekannteſten Steine dieſer Art ſind das Ancile
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der Römer, das zur Zeit des Numa Pompilius vom Himmel
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herabgefallen ſein ſoll und von dem die ſibylliniſchen Bücher
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verkündeten, daß ſein Verluſt der Vorbote des Unterganges
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von Rom ſein werde; </
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">ferner der ſchwarze Stein in der Kaaba
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zu Mekka u. </
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">In Kleinaſien und Griechenland verwechſelte man die das
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Herabfallen von Steinen begleitenden Licht- und Schallerſchei-
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nungen mit wirklichem Blitz und Donner und glaubte, die
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Götter ſchicken bei Gewittern ihre Symbole in Geſtalt ſolcher
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Steine den Menſchen zur Verehrung auf die Erde herab,
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weshalb man ſie auch als Keraunia oder Brontia, d. </
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">Donner-
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ſteine bezeichuete und nach jedem Blitzſchlage ſolche aufſuchte.
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">Übrigens iſt im Volke der Glaube an “Donnerſteine” auch heute
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noch nicht ganz erloſchen.</
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">In Arabien wurden aus Meteoreiſen Degenklingen ver-
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fertigt, welche man, wegen der wunderbaren Eigenſchaften, die
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ſie auszeichnen ſollten, ſehr hoch ſchätzte. </
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">Man ſchrieb ihnen
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unter anderem die Macht zu, dem Beſitzer </
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