Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16
,
1897
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">Geſetzt, wir laſſen das, was ein Menſchenherz regt und
<
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bewegt, einmal ganz unbetrachtet und halten uns nur an die
<
lb
/>
Arbeit, die es verrichtet und an die Vorteilhaftigkeit ſeines
<
lb
/>
Baues, an die Zweckmäßigkeit ſeiner mechaniſchen Einrichtung,
<
lb
/>
ſo finden wir an demſelben nicht nur die vollſte Ähnlichkeit,
<
lb
/>
ſondern die abſolute Gleichheit mit einer künſtlichen Druck-
<
lb
/>
pumpe, und von dieſem Geſichtspunkte aus wollen wir den
<
lb
/>
Bau und die mechaniſche Vorrichtung ſchildern und die merk-
<
lb
/>
würdigen Vorzüge kennen lernen, die es vor allen Maſchinen
<
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/>
gleicher Wirkung beſitzt, welche Menſchen erfunden haben.</
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">In ähnlicher Weiſe wird auch das gemeint ſein, was wir zum
<
lb
/>
Vergleich des menſchlichen Auges mit einer Camera obſkura zu
<
lb
/>
ſageu haben. </
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<
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">Die ſeelenvolle Tiefe, die im Blick des menſchlichen
<
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/>
Auges liegt, ſteht auch uns zu hoch, um von einer toten Cumera
<
lb
/>
obſkura auch nur entfernt ein Gleiches zu verlangen. </
s
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">Liebe
<
lb
/>
und Abſcheu, Schmerz und Wehmut, die aus einem lebeuden
<
lb
/>
Auge uns entgegenſtrahlen, wollen wir nicht im mindeſten in
<
lb
/>
einem Menſchenkunſtwerk ſuchen. </
s
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<
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echoid-s1165
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preserve
">Auch laſſen wir ganz un-
<
lb
/>
beachtet bei dieſem Vergleich, daß das menſchliche Auge noch
<
lb
/>
einen Apparat hat, den Nervenapparat, der mit dem Gehirn in
<
lb
/>
Verbindung ſteht, und durch welchen die Bilder des Auges
<
lb
/>
zum Verſtändnis des Geiſtes kommen. </
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<
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preserve
">— Wir wollen ver-
<
lb
/>
gleichend nur zeigen, daß, ſelbſt wenn ein Auge nichts weiter
<
lb
/>
ſein ſollte als eine Camera obſkura, es doch dies in einer Vor-
<
lb
/>
züglichkeit und Meiſterhaftigkeit iſt, gegen welche jede noch ſo
<
lb
/>
kunſtvoll gearbeitete Maſchine menſchlicher Erfindung ganz und
<
lb
/>
gar unbedeutend wird.</
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">Wenn wir nun verſichern, daß alle übrigen Vergleiche in
<
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/>
eben ſolchem Sinne gemeint ſind, ſo wird ein Mißverſtändnis
<
lb
/>
hierüber nicht möglich ſein, und ſomit gehen wir denn frohen
<
lb
/>
Mutes über dieſe Vorbemerkung, wie man zu ſagen beliebt,
<
lb
/>
zur Tagesordnung über.</
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