Ampère, André-Marie
,
Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation
,
1844
Text
Text Image
Image
XML
Thumbnail overview
Document information
None
Concordance
Notes
Content
Thumbnails
Page concordance
<
1 - 30
31 - 60
61 - 90
91 - 120
121 - 149
>
Scan
Original
1
2
3
4
5
6
IV
7
V
8
VI
9
VII
10
VIII
11
IX
12
X
13
14
15
1
16
2
17
3
18
4
19
5
20
6
21
7
22
8
23
9
24
10
25
11
26
12
27
13
28
14
29
15
30
16
<
1 - 30
31 - 60
61 - 90
91 - 120
121 - 149
>
page
|<
<
(VIII)
of 149
>
>|
<
echo
version
="
1.0RC
">
<
text
xml:lang
="
de
"
type
="
free
">
<
div
xml:id
="
echoid-div3
"
type
="
section
"
level
="
1
"
n
="
3
">
<
p
>
<
s
xml:id
="
echoid-s68
"
xml:space
="
preserve
">
<
pb
o
="
VIII
"
file
="
0010
"
n
="
10
"/>
mittheilen, welches aber nur den erſten Theil, die Naturwiſſen-
<
lb
/>
ſchaften, in encyclopädiſcher Eintheilung, enthält, da er an der
<
lb
/>
Herausgabe des zweiten Bandes, welcher die geiſtigen Wiſſenſchaften
<
lb
/>
enthalten ſollte, durch den Tod verhindert wurde. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s69
"
xml:space
="
preserve
">So ſchloß er
<
lb
/>
alſo mit dem, was ſchon ſeine früheſten Iahre beſchäftigt hatte; </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s70
"
xml:space
="
preserve
">denn
<
lb
/>
als Knabe ſchon hat er die Encyclopädie mit Begierde verſchlungen
<
lb
/>
und wußte ſie faſt auswendig; </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s71
"
xml:space
="
preserve
">und es beſtätigt ſich alſo an ſeiner
<
lb
/>
perſönlichen Entwicklung die aufgeſtellte Behauptung, daß ency-
<
lb
/>
clopädiſche Zuſammenfaſſung des empiriſchen Materials die Grund-
<
lb
/>
lage geworden ſei für die weitere Entwicklung der franzöſiſchen
<
lb
/>
Philoſophie.</
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s72
"
xml:space
="
preserve
"/>
</
p
>
<
p
>
<
s
xml:id
="
echoid-s73
"
xml:space
="
preserve
">
<
emph
style
="
sp
">Ampère</
emph
>
iſt der originelle franzöſiſche Philoſoph, der in
<
lb
/>
der nationalen Fortbildung der franzöſiſchen Philoſophie den letzten
<
lb
/>
wichtigen Knotenpunkt bildet, nicht Couſin, nicht dieſe Eklectiker in
<
lb
/>
Frankreich, welche an dem Tiſch der deutſchen Philoſophie hungrig
<
lb
/>
ſchmarotzen. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s74
"
xml:space
="
preserve
">Dieß letztere iſt auch ganz überflüſſig, da die fran-
<
lb
/>
zöſiſche Philoſophie nur durch ihre Methode einen Gegenſatz macht
<
lb
/>
gegen die deutſche, während ſie ſich, den Reſultaten nach, auf ihrem
<
lb
/>
ſelbſtſtändigen Wege der deutſchen Philoſophie in kühner Weiſe
<
lb
/>
nahe kommt. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s75
"
xml:space
="
preserve
">Durch eine empiriſche Grundlage traten dem fran-
<
lb
/>
zöſiſchen Philoſophiren die verſchiedenen Weltgebiete, deren Unter-
<
lb
/>
ſchied der abſtracte Materialismus vernichtet hatte, wieder deutlich
<
lb
/>
auseinander, und dennoch werden, durch die Conſequenz der na-
<
lb
/>
türlichen Eintheilung, ſämmtliche Gebiete wieder auf einen oberſten
<
lb
/>
Punkt bezogen. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s76
"
xml:space
="
preserve
">Ia der Alles beherrſchende Eintheilungsgrund,
<
lb
/>
der ſämmtliche Gebiete in eine Einheit verknüpft, und mittelſt deſſen
<
lb
/>
dieſelben wieder auf aprioriſche Weiſe abgeleitet werden können,
<
lb
/>
liegt bei Ampère in der nothwendigen Stufenfolge der menſchlichen
<
lb
/>
Erkenntniß, und ſo iſt alſo bei ihm das
<
emph
style
="
sp
">Geſetz des Denkens
<
lb
/>
auch das Geſetz, wornach ſich die Welt in ihre ver-
<
lb
/>
ſchiedenen Gebiete zerlegt</
emph
>
— ein Satz, wodurch die fran-
<
lb
/>
</
s
>
</
p
>
</
div
>
</
text
>
</
echo
>