Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 1/5
,
1897
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und ſehr verdaulich zubereitetes Fleiſch, leichte Gemüſe. </
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preserve
">Er
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macht ſein Frühſtück durch Kaviar und eine Zitronenſcheibe
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ſchmackhaft, nimmt zu Mittag reichhaltige Kompotte in An-
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lb
/>
ſpruch, die den Appetit und die Verdaulichkeit erhöhen. </
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echoid-s1998
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">Fühlt
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er ſich gleich nach dem Eſſen nicht gekräftigt, ſo hat er Zeit,
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es abzuwarten, bis die Nahrung ſich in Blut verwandelt hat.
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lb
/>
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">Er ruht nach Tiſch und macht ſich dann eine kleine Bewegung
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im Freien, um zum Appetit für das wohlgewählte Abendeſſen
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zu gelangen. </
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">Das Alles ſind Mittel für beſſeren Appetit und
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geſtärkte Verdauung, ſelbſt wenn ſich der Vermögende ſchon
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ſo weit mit geiſtigen Getränken eingelaſſen, daß ſein Magen
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darunter gelitten hat. </
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">Nicht die
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">Tugend</
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und die
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">Enthalt-
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/>
ſamkeit</
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macht die Trunkenbolde unter den Reichen ſeltener,
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ſondern der
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">Erſatz</
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, den ſie ſich leicht bieten können, um ſich
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zu heilen. </
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">Es iſt ſehr leicht, bei dem reichbeſetzten, mit wür-
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zigen Speiſen ausgeſtatteten Tiſch für die Enthaltſamkeits-
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vereine zu ſchwärmen. </
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">Gar nicht ſelten aber iſt es, daß der
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Vermögende, wenn er ſein Geld verliert und, was man ſo
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nennt, herabgekommen iſt, ſelber ein Trunkenbold wird. </
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">—
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Freilich entſchuldigt man das mit dem Wort: </
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">Verzweiflung; </
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aber es iſt meiſthin ganz anders: </
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">er wird zum Trunkenbold,
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weil er ſich den koſtbaren Erſatz nicht mehr ſchaffen kann, der
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ihn früher vor dieſem Schickſal bewahrt hat.</
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">Wie aber ergeht es dem Armen, dem Arbeiter namentlich
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in ſolcher Lage?</
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">VIII. Der Arme und der Branntwein.</
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">Der arme Arbeiter, der ſeinen Magen daran gewöhnt,
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nur durch den Branntweinreiz die Verdauung zu vollziehen,
<
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kann, ſelbſt wenn er anfängt ſein Unglück einzuſehen, nicht
<
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mehr zurück, ohne faſt übermenſchliche Anſtrengungen zu machen.</
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