Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 1/5, 1897

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Das iſt die Löſung des großen Geheimniſſes: wie Trunken-
bolde eine ganze Zeit nur von Branntwein leben und dabei
ſogar noch arbeiten können.
Der Branntwein giebt ihnen die
Stoffe für Schweiß und Atem her, und ihr Leib wird nicht ſo
angegriffen, wie es der Fall wäre, wenn ſie keinen Branntwein
trinken würden! Da nun der Trunkenbold nicht eſſen kann
und er auch vom Eſſen nicht ſatt würde, weil es unverdaut
von ihm geht, ſo muß er nun ſchon Branntwein trinken, wenn
er auch nur ein wenig arbeiten ſoll.
Der Branntwein hilft
ihm bei der Arbeit und erſpart das Aufzehren ſeines Leibes.
Der Branntwein iſt kein Nahrungsmittel, das wußte man
ſchon lange, aber erſt in neuerer Zeit iſt man zu der Einſicht
gekommen, woher der Branntwein ein Erſatz der Nahrungs-
mittel ſein kann, oder richtiger eine Art Sparmittel der
Nahrung
.
Leider iſt dies ein ebenſo trauriger Erſatz wie ein un-
heilvolles Sparmittel und iſt nur geeignet, den Unglücklichen
vollſtändig zu Grunde zu richten.
Höchſt wichtig iſt es daher, daß man den Grund einſehe,
weshalb der Trunkenbold den Branntwein nicht laſſen kann,
wenn man ihm nicht andere Mittel zu ſeiner Beſſerung bietet
als “Beten” und Spukgeſchichten vom “Alkohol-Teufel”.
Am
allerwichtigſten aber iſt es, daß alle Menſchenfreunde dafür
ſorgen mögen, daß dem Arbeiter geſunde und gute Nahrung
zugänglich ſei, und er ſtets ſo viel verdient, daß er ſeine
mangelhafte Nahrung nicht durch Branntwein zu erſetzen brauche.
Der arme Arbeiter, der nur Kartoffeln zu genießen hat,
muß ein Trunkenbold werden.
Die mangelhafte Nahrung
reicht nicht aus, ihm den Schweiß und die Nohlenſäure zum
Atmen zu bieten;
er zehrt ab von ſeinem Körper, wenn er
arbeiten ſoll, und greift deshalb zum Branntwein, der dieſes
Abzehren verhütet.
a. Bernſtein, Naturw. Volksbücher.

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